Was sind einige faszinierende Beispiele für Paradoxa und wie herausfordernd sind sie für unsere Vorstellungskraft?

2 Antworten

Hier aus Das Leben des Brian.

"Ja! Wir sind alle Individuen!"
"Und ihr seid alle völlig verschieden!"
"Ja! Wir sind alle völlig verschieden!"
"Ich nicht!"
"Pscht!!!"

Und hier der "Beweis", dass Achilles niemals dazu in der Lage ist, die Schildkröte zu überholen. Wer den ganzen Thread lesen möchte. Link

Der olympiareife Sprinter Achilles läuft mit einer Schildkröte um die Wette. Beide sollen dieselbe gerade Strecke durchlaufen. Da Achilles denkbar wesentlich schneller als die Schildkröte ist, lässt er ihr 100m Vorsprung.
Zenon behauptet nun: Achilles wird die Schildkröte NIE überholen, egal, wie sehr er sich anstrengt und egal wie unlogisch sich das anhört.
Beweis: Jedes Mal, wenn Achilles eine Strecke zurück gelegt hat, ist die Schildkröte wieder weiter gekommen. Wenn er 100m weit gekommen ist (also dort hin, wo die Schildkröte angefangen hat), dann ist die Schildkröte wieder 10m weiter als er. Wenn er dann weitere 10 Meter gelaufen ist, dann ist die Schildkröte wieder 1m weiter als er. Egal, wie weit Achilles ist, die Schildkröte ist ihm immer um eine kleine Strecke vorraus. So geht das Spiel weiter und so sehr sich Achilles auch bemüht, er kann die Schildkröte nicht überholen!

In der Popkultur sind diese Dinge sehr viel bekannter, als Penrose... Wer es in die Popkultur schafft, wie zB Schrödingers Katze, bekommt sehr viel mehr Aufmerksamkeit.

Ich kann alles - auch das, was ich nicht kann.

Ich zeichne dir ein rundes Dreieck.

Ich reise in der Zeit zurück und töte meinen Vater (vor meiner Geburt).

Man kann jede Strecke durch 2 teilen. Bevor ich 1000m gehe, muss ich erst 500m zurücklegen. Bevor ich 500m gehe, muss ich erst 250m zurücklegen. Und das geht bis ins Unendliche weiter, ich komme also nie voran, da ich unendlich viel Strecke zurücklegen muss.

Ich habe schon bis Unendlich gezählt, sogar 2x.

Ich lüge immer.