Was sind Illuminaten und was machen diese?

4 Antworten

Die Illuminaten gab es bis 1785 - dann haben sie sich aufgrund eines Verbotes und interner Zerstrittenheit aufgelöst.

Einige Verschwörungstheoretiker verwenden heute diesen Begriff wieder, wenn sie von einer Verschwörung fabulieren, die angeblich aus Banken, Wirtschaft und Politik bestehen soll. Sollte es so etwas geben, hat es mit den historischen Illuminaten nicht das Geringste zu tun.

Beste Grüße

krato333

Kommt aus dem Italienischen und bedeutet die Erleuchteten. Es ist eine Geheimorganisation, die bestimmte Symbole und Ideologien vertritt (z.B. den Dualismus). Sie sind Verfechter der Wissenschaft und des Fortschritts.

Hey, mal kurz, knackig und einfach erklärt ist es eine Interessengemeinschaft mit Mitgliedern, die sehr vermögend sind. Und hast du Geld, so hast du Macht, kannst alles bestimmen, und jeder tanzt nach deiner Pfeiffe, wie man so schön sagt.

TomTurok  19.05.2021, 19:16

Du musst ein Illuminati sein das du solches wissen hast...???