Was sind diese Steinhaufen mitten im Wald?

5 Antworten

Hallo,

Dazu müsste ich mich bei dir in der Gegend auskennen!

Denkbar, dass es einfach natürliche Felsbildungen sind. Da müsste man die Geologie kennen, ob es ein Gestein ist, das dazu neigt. Ich kann auf dem Bild (aus dem zeitigen Frühjahr?) nicht soviel erkennen: die helle Farbe der Steine spricht fast für Kalk, die Vegetationsarmut unter dem (zugegebenermaßen dichten!) Buchenbestand eher dagegen. Also könnte es auch ein eher saures Gestein sein.

Denkbar auch, dass diese Stelle früher, vor Jahrhunderten, besiedelt oder landwirtschaftlich genutzt war, und dass es ein Lesesteinwall ist, der auf der Grundstücksgrenze aufgetürmt wurde, um auf den Grundstücken daneben die Steine zu entfernen, die beim Mähen oder der sonstign Bewirtschaftung störten.

PERINOX
Fragesteller

könnten das auch Gräber sein ??

Pomophilus  16.09.2020, 21:58
@PERINOX

Auf dem Bild sehe ich nur einen Steinhaufen, ich kenne die Geschichte deiner Gegend nicht, ich kann es schlicht nicht sagen, was es ist! Ich konnte dir lediglich ein paar Möglichkeiten nennen! Gräber ausschließen kann ich natürich auch nicht!

es könnte sein dass darunter Fels aus Granit ist und die Steine mit den Jahren durch Frost usw abgesplittet sind

Vielleicht einfach eine natürliche Erhebung.

Da tritt das Grundgestein zu Tage

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater