Warum ist ein Wald ein biologisches System?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um deine Frage zu beantworten muss man erstmal das biologische System an sich verstanden haben.

Also wie ein biologisches System generell funktioniert ist dir klar?

Ich setz noch mal eine kurze Erklärung ein, anhand dessen ich dir das mit dem Wald erklären kann: "Biologische Systeme sind offene Systeme, die gegenüber ihrer Umgebung durch willkürlich gesetzte Grenzen abgegrenzt sind und die kontinuierlich mit ihrer Umwelt in Wechselbeziehung stehen. Über die Systemgrenzen hinweg findet Energie-, Stoff- und Informationsaustausch statt. Ein biologisches System besteht aus einzelnen Ele­menten, zwischen denen es Beziehungen und Wechselwirkungen gibt." Basiskonzept System - Biologie (nrw.de)

Beim Wald gibt es diesen Energie-, Stoff- & Informationsaustausch und Beziehung & Wechselwirkungen auch. Z.B. gibt es Nahrungsbeziehungen:

Pflanzen werden von einer Raupe gefressen, diese ist dann das Futter für die Eidechse und die Eidechse wird vom Greifvogel gefressen.

Oder auch den Nährstoffkreislauf:

Regenwürmer, Tausendfüßler, Milben, Glockentierchen, Wimperntierchen, Bakterien, Pilze und Algen bauen organischer Substanzen ab. Die Nährstoffe können aus dem toten organischen Material wieder für Pflanzen verfügbar gemacht werden. Die Pflanzen sind Ausgangspunkt der oben erklärten Nahrungsbeziehungen.

Das Zusammenleben von Pflanzen, Tieren und Pilzen steht in enger Abhängigkeit und bildet den Kern des Ökosystems Wald.

Das Ökosystem Wald ist somit eins der biologischen Systeme.

markleesimp
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist mega hilfreich, ich hab es jetzt verstanden :)

Ein System besteht aus mehreren einzelnen Teilen (Komponenten), die gemeinsam arbeiten. Ein Nehmen und Geben. -> Ökosystem

Hallo,

im Biologieunterricht habe ich gelernt, dass Wälder ein Ökosystem bilden. Das heißt, dass alle Tiere und Pflanzen dieses Ökosystems voneinander abhängig sind. Wenn man ein Glied aus der Kette nimmt, kann das biologische System zerbrechen.