Was sind die wichtigsten Eigenschaften eines Kaisers/Kaiserin?

5 Antworten

naja er muss halt sein laden im griff haben nech?

die meisten der römischen kaiser waren z.b. unfähig oder marionetten und wurden dann dementsprechend auch flott wieder gestürzt/ermordet.

heisst ausgewogene politik betreiben, das volk bei laune halten, charismatisch sein, erfolgreich sein (aussen und innnepolitik), stabilität ermöglichen, gerecht handeln...

Dass er oder sie (in fast allen Fällen) per Geburt an diesen Job gekommen ist - und in der Erbfolge "dran" war.

Gruß, earnest

Wilhelm II fühlte sich in der Tradition des Heiligen römischen Reiches deutscher Nation und bringt es hier auf den Punkt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_II._(Deutsches_Reich)

Wilhelm II. weigerte sich 1889, Soldaten zur Niederschlagung eines Bergarbeiter streiks im  Ruhrgebiet zu schicken. Zur Begründung erklärte er:
„Die Unternehmer und Aktionäre müßten nachgeben, die Arbeiter seien seine Untertanen, für die er zu sorgen habe; wollten die industriellen Millionäre ihm nicht zu Willen sein, so würde er seine Truppen zurückziehen; wenn dann die Villen der reichen Besitzer und Direktoren in Brand gesteckt, ihre Gärten zertreten würden, so würden sie schon klein werden.“
Bismarck, der dieses Zitat überliefert, nannte Wilhelms Haltung „patriarchalischen Absolutismus, für die Zeit von 1888 ein Anachronismus“ und „sentimental“. [4] In der Arbeiterschaft aber weckten solche Aussagen des jungen Kaisers und die  Februarerlasse von 1890 in den ersten Jahren seiner Regentschaft zeitweilig Hoffnungen auf einen sozialen Wandel im Reich. Die  Sozialpolitik lag Wilhelm II. durchaus am Herzen.

Und als Bismarck mal wieder die Gesetze gegen SPD (damals noch sozialistisch) und Gewerkschaften verschärfen wollte, wurde er kurzer Hand von Wilhelm II gefeuert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leo_von_Caprivi

Der Grund für die Ernennung war, dass Wilhelm II. in Caprivi zunächst einen Mann sah, der in seinen Streitpunkten mit Bismarck ( SozialistengesetzKulturkampf, Minderheitenfragen) seinen zunächst auf Versöhnung bedachten Kurs vertrat, ... Wesentliche wirtschaftliche Züge seines Regierungsprogramms stammten allerdings dabei vom Führer der Nationalliberalen,  Johannes von Miquel. Darin wurden in verschiedenen Bereichen, etwa in der Sozialpolitik, Reformen angekündigt.

Spätestens nach der Fälschung der `Hunnenrede´ hätte Wilhelm II aber erkennen können und müssen, dass Frankreich und GB langfristig einen Krieg gegen Deutschland planten. Da wäre noch genug Zeit für eine kluge Bündnispolitik gewesen. Oder für einen vorbeugenden Krieg gegen Russland, der damals von der SPD ständig aus humanitären Gründen gefordert wurde, denn der russische Zar wurde von der SPD nur der `Blutzar´ genannt, weil er jeden Oppositionellen hinrichten ließ.

Ein Kaiser hat, wie jeder Politiker, für soziale Gerechtigkeit zu sorgen, für Wohlstand, für inneren Frieden und natürlich für äußeren Frieden.

Starkes Charisma oder eine starke Armee. Am besten beides.

Dass man der erstgeborene Sohn des alten Kaisers ist.

Ohne diese "kleine" Eigenschaft kannst du der charismatischste Casanova sein und trotzdem wirst du nie Kaiser.

Rheinflip  18.01.2022, 15:20

Mit der richtigen Anwendung der richtigen Gifte klappt das auch als emporkömmling.