Was sind die Wesentlichen Unterschiede zwischen Polymerisation und Polykondensation?

1 Antwort

Ähm doch!

Bei der Polykonsensation wird pro Monomerbaustein ein Wassermolekül frei, weil in der Regel eine Säure und ein Alkohol verestern. (PS: ... oder Amin)

Bei der Polymerisation reagieren Doppelbindungen mit Hilfe eines Radikalstarters.

=> Also bei beiden Mechanismen werden Monomere zu Ketten oder Netzen verwurstet. Ansonsten ist das aber ziemlich verschieden...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

willi55  29.04.2020, 20:29

... wird pro Monomerbaustein ein Wassermolekül

pro Kondensation ! Bei n Monomeren A und n B werden n-1 Wasser frei. Die Monomere sind bifunktionell

Miraculix84  29.04.2020, 20:37
@willi55

Mit jedem Monomer, das "andockt", wird ein Wassermolekül frei. (Das Startmolekül einmal ausgenommen.)

Bei einem [Copolymer] aus n Monomeren A und n B werden 2n-1 Wasser frei.

User147231
Beitragsersteller

Oh okay, Danke für die Schnelle Antwort!