Was sind die Vorteile einer Karavelle?

4 Antworten

Schau mal in den Wikipedia-Artikel. Da steht es gleich im ersten Absatz.

Niedriger Tiefgang ist ein Vorteil für Fahrten in recht flachen Gewässern bzw. recht weit ans Ufer. Weniger Gefahr, in seichten Gewässern zu stranden. - Das nur als Beispiel, wie Du die Vorteile näher ausführen kannst.

Naja, es ist ein Segelschiff. Du brauchst also nicht 100 Rudersklaven und den Proviant für diese und ihre Aufseher. Das erhöht auch die Reichweite der Karavelle, die für relativ wenig Mann relativ viel Stauraum lässt.

Seglerisch kann die Karavelle gut gegen den Wind kreuzen, andere Schiffe mussten wahlweise wieder rudern (z.B. auch die Wikinger) oder einfach auf Rückenwind warten.

Dies alles hat die Karavelle zu einem Schiff der Entdecker gemacht, die damit die Seewege nach Amerika und Indien erforschen konnten.

  • Sowohl hochseetauglich als auch wendig genug um in Flüsse hinein zu fahren
  • durch geringen Tiefgang Fahrt und Ankerung nahe dem Strand möglich,
  • Durch erhöhten Heckteil hervorragende Sicht beim Navgieren und Manövrieren,
  • Verwendung ausgesuchter, lang abgelagerter Eichenhölzer bewirkt einen langfristig verzugsfreien und wasserdichten Bootskörper
  • Seit 1434 zig-fach bewährt

Um einen Vorteil zu ermitteln, müsste man erst mal wissen, wer die Konkurrenz ist.