Was sind die Vor- und Nachteile vom Dateiformat .odt?

6 Antworten

Minimaler "Nachteil": Da nicht alle User OpenOffice verwenden, sondern "nur" Windows oder Mac OS, müssten die Daten vor dem Versenden als ".doc oder .docx" konvertiert werden.

Gleiches gilt sinngemäß auch für Exel + Powerpoint - ist aber im OpenOffice als Option enthalten.

MatthiasHerz  19.01.2019, 14:13

„[…] müssten die Daten vor dem Versenden als ".doc oder .docx" konvertiert werden.[…]“

Zum einen ließen sich die Daten direkt in der Office Suite im Microsoft-Office-Format speichern und müssten nicht anschließend konvertiert werden.

Es gibt Leseprogramme für odf, so dass selbst den Benutzern von Microsoft Office zuzutrauen ist, Dateien dieser Art öffnen zu können.

flaglich  19.01.2019, 14:17

Das ist keine Nachteil mehr, seit die ISO odt als Standard anerkannt hat gibt sich auch Microsoft Mühe das Format zumindest lesen zu können. Und mein Mac OS X hatte nie Probleme damit.

Erzesel  19.01.2019, 16:05

Man versendet kein OpenOffice Dokument, zur Weitergabe hat sich eine Konvertierung nach PDF bewährt, dies ist der kompatibelste Weg

Es sei denn das Dokument ist zur Weiterbearbeitung vorgesehen

Das ist einfach ein Word-Dokument, welches mit open Office erstellt wurde.

Nachteile gibt es eigentlich nicht.

Der Vorteil ist, dass es kostenlos ist.

MatthiasHerz  19.01.2019, 13:56

Das ist kein Word-Dokument, das Textverarbeitungsprogramm für Open Documents nennt sich Writer.

Hallo bananenkuche720,

Also ich würde einen der größten Vorteile des Opendocumentstandards darin sehen das es ein echtes quelloffenes Format darstellt. Es ist nicht im Besitz einer Firma und kann somit auch nicht "benutzt" werden um Anwender an eine bestimmte Plattform zu ketten wie Microsoft das nach wie vor eindrucksvoll mit seinem "OpenXml" Formaten (docx) tut.

Was die Kompatibilität angeht so ist diese gar nicht so schlecht wie es auf den ersten Blick vielleicht aussieht. Folgende Officelösungen sind meines Wissens nach kompatibel: Libre Office, Open Office, Calligra Office, Only Office, Googledocs,Softmaker Office und sogar Microsoft Office.

Ich verwende das Format unter Libre Office in meinem Studium sowie beruflich und privat und hatte damit bisher noch keine nennenswerte Probleme. Probleme mit der Darstellung von Dokumenten gibt es ja unter Umständen auch schon wenn du versuchst ein docx Datei in unterschiedlichen Versionen von Microsoft Office zu öffnen z.B. wenn ein Benutzer unter Windows der andere aber auf einem Mac arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für gewöhnlich sind Dateien im Open Document Format, zu dem auch Open Document Text, odt, gehört, bei gleichem Inhalt deutlich stärker komprimiert als vergleichbare Dateien aus Microsoft Office. Sie benötigen weniger Speicherplatz.

Bei großen Datenmengen macht sich das deutlich bemerkbar.

Vorteil: Ist kein docx

Nachteil: Ist kein Latex