Was sind die Vor- und Nachteile einer SSHD?

8 Antworten

Gibt nur Vorteile, ist ein deutlicher Geschwindigkeitsgewinn. Nachteil eventuell der hohe Preis (SSD)

Da offenbar Unsicherheit besteht, was ein SSHD ist: Eine herkömmliche Festplatte, die einen Speicherchip ähnlich wie eine SSD hat, der aber nur um die 8 GB hat und dort dann oft benutze Daten lagert und so schneller abrufen kann.

Allein daran erkennst du, dass eine SSHD nicht Fisch, nicht Fleisch ist. Es ist ein Kompromiss und ich finde kein guter. SSHD sind billiger als eine SSD, aber schneller als eine HDD, aber erst nach einiger Zeit (Der Speicherchip muss erstmal wissen, was oft benutze Daten sind). Ich sehe daher wenig Vorteile für SSHD. SSD sind inzwischen so günstig und so haltbar, dass man gleich darauf umsteigen kann. SSHD haben nur dann einen Sinn, wenn man einen Laptop hat und sehr große Speicherplatz braucht und man eben keine 2. Festplatte (HDD) einbauen kann und auch eine externe Festplatte keine Option ist.

Das Teil ist sehr schnell. Dadurch wird der Rechner sehr viel schneller. Die Platten verbrauchen sich nach einer nicht vorhersehbaren Zeit, weil Speichereinhiten verloren gehen.

Den Rest erfährst Du über eine Suchanfrage mit einer Suchmaschine.

martinzuhause  05.06.2015, 10:02

das war bei einigen alteren SSd der fall. eine SSHD ist da was anderes. das ist eine normale festplatte mit einer integrierten SSD. die sind etwas schneller bei dateizugriffen. das mit dem "verbracuhen" ist wie bei jeder anderen HD auch.

bdominik100
Fragesteller
@martinzuhause

Erzähle mir mehr... Ist nur der zugriff schneller? usw und was ist die beste sshd? ich kenne mich da überhauptnicht aus.

Henrystutzen  05.06.2015, 10:03

Nicht "SSD", sondern "SSHD" und das sind die Hybriden unter den Festplatten.

bdominik100
Fragesteller

Ja und wird dadruch die Lese und Schreibegeschwindigkeit verbessert?

Erstmal müsste man klären Vor- und Nachteile gegenüber was? Einer Festplatte? Dann ist die etwas höhere Lesegeschwindigkeit auf jeden Fall zu nennen. Das sorgt für schnelleren Boot und Start verschiedener Programme. Nachteile gegenüber Festplatten ist der höhere Preis.

Vor- und Nachteile gegenüber SSD? Nachteile: deutlich langsamer als eine SSD, die Platte bestimmt was im schnellen Teil liegt und was im langsamen Vorteile: Preis

Ich würde bei aktuellen SSD Preisen (gerade Samsung EVO 850 250 GB bei Amazon für 93,90 € in den Blitzangeboten) keine SSHD mehr kaufen. Lieber eine 250 GB SSD auf der alle wichtigen Programme und das Betriebssystem sind und eine günstige Festplatte als Datenschleuder. So bestimmst zum einen du, was im schnellen Teil liegt und bist damit viel flexibler. Und zum anderen bist du einfach spürbar schneller als eine SSHD.

bdominik100
Fragesteller

Ja aber ich brauche eine Überdurchschnittliche HDD da ich mit After Effects und Cinema 4D 3Ds max.. etc arbeite.

KuarThePirat  05.06.2015, 10:47
@bdominik100

Dann sollte sich die Frage nach einer großen SSD aber nicht stellen. Wenn man Geld für Software in die Hand nimmt, dann kann man auch welches für Hardware investieren.

Vorteil:
- Schnelle Daten Übertragung

- Kleiner als eine HDD

- Windows Fährt schneller hoch(nur wenn Windows auf der Festplatte ist (20 Sekunden hochfahrzeit mit SSD, mit HDD 50 Sekunden))

- Spiele Laden schneller(hat nix mit der FPS zu tun eher was mit dem Ladebildschirm)

Nachteil:

- Hoher Preis für wenig Speicher (250GB für 121 Euro)