Lohnt sich eine SSHD für spiele?

7 Antworten

hab ja schon eine 250er eignebaut.

Wenn schon eine SSD verbaut ist, auf der insbesondere das Betriebssystem läuft, ist eine zusätzliche HD durchaus sinnvoll um wenig benötigte Daten abzulegen. Für die SSHD sollte man aber keine allzuhohen Mehrpreis zahlen. Zum einen ist der Nutzen geringer als beim Systemlaufwerk zum anderen kann man bei einigen Chipsätzen das über Smart Response Technology machen, d.h. ein bischen von der SSD als Cache abzwacken.

Nimm niemals eine SSD als regulären Speicher. Wenn man die zu oft beschreibt, wird die so wie so kurze Lebensdauer einer SSD noch mehr minimiert. Eine SSHD besteht aus aus einer HDD und 8Gb SSD, auch Flash Speicher genannt. Eine solche Festplatte benutzt man für Programme und Dateien und nicht für Games, weil die Programme oder Dateien die oft aufgerufen werden werden in den Flash Speicher verschoben. Eine SSD bringt dur kaum was beim Zocken. Ausser natürlich für das Laden, speichern der Spielstände. Da das nur am Anfang und zwischen durch ein zwei mal des Spiels geschieht und nicht oft bringt dir das nichts, es laufen ja auch noch andere Dinge während des spielen. Eine SSHD ist schneller als eine HDD, da sie noch eine kleine SSD hat. Wenn du eine Festplatte mit 7200rpm und 64 MB cache dir kaufst kannst du nichts falsch machen genauso wenig wie bei einem Kauf einer SSHD. Da die SSHD ziemlich günstig sind schlage ich dir eine SSHD vor.

thecs92
Fragesteller

Vielen dank! Ich hatte ne alte Western Digital Green die angefangen hat extrem laut zu werden (lauter als der rest des PCs) ich möchte gerne wissen was du mit deinen SSDs machst wen du so schnell Sterben. ich habe ne Kingston SSD in meinem rechner die ist glaube ich 3-4 Jahre alt. und läuft immer noch wie eine 1. mir ist bewusst das die nicht so lange halten wie HDDs aber dafür sind sie Leiser und drehen/vibrieren nicht.

ErzmagierSkyrim  29.07.2015, 08:34

Ich schmeiß die Weg. Hol dir einfach mal ne SanDisk SSD.

Sshd bringt nicht viel, da ist so wenig SSD platz, lieber ne kleine SSD und ne hdd

Hey tecs92,

An deiner Stelle würde ich die Kapazität wählen. Wenn du schon eine 250 GB SSD da hast, sollte sie für dein BS und die am häufigst verwendeten Spiele-Programmen reichen. Sogar wenn 500 GB für dich im Moment genug sind, werden dir 2-4TB Speicherplatz die Möglichkeit anbieten auf eine späteren Zeitpunkt deine Spielsammlung zu erweitern. Eine SSD beschleunigt die Ladenzeiten, hat aber wenige bis keine Auswirkung auf dein FPS.

MfG, Titania_WD

Kaufe niemals eine SSHD, denn sobald der NAND-Speicher hin ist, bekommst du grosse Probleme, an deine HD Daten dranzukommen.

Kaufe dir 2 * 2TB Festplatten (oder auch etwas weniger) und 1 externes Gehäuse und sichere deine Daten mit Sync Back Free regelmässig auf die externe Platte.