Was sind die Vor- & Nachteile bei Plug-in Hybrid Fahrzeugen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Speedboy01

Nachteile gibt es wenig bei einem Plug-in Hybrid.

Ein Hybrid ist genauso wie ein Verbrenner Auto, nur dass du zusätzlich 50-100 km Reichtweite Elektrisch hast. Wenn die Leer sind, dann hast du immer noch den Motor und kannst damit normal weiterfahren.

Gruß Paul

errost  17.03.2024, 02:40

Zu behaupten ein Plug-in Hybrid hätte kaum Nachteile ist schon arg unglimpflich ausgedrückt.
Es hat eher kaum Vorteile, da es das schlechteste aus beiden Welten kombiniert.
Man hat enorm erhöhtes Gewicht. Egal welchen Antrieb man nutzt, trägt man hier grundsätzlich totes Gewicht rum.
Das Handling leidet drunter. Die Fahrwerksteile leiden drunter.
Man benötigt ggf. Reifen mit mehr Traglast.
Die Wartung ist teurer und aufwändiger. Nur Leute mit einer Hochvoltschulung dürfen an diesen Fahrzeugen arbeiten.
Sie lassen sich meist super langsam laden, meist nur mit wenigen KW und die allgemeine E-Reichweite ist auch sehr gering.
Der Kofferaum ist auch fast immer kleiner bei den Hybrid Modellen.
Ja, es ist insgesamt ganz praktisch, auch an der Steckdose laden zu können. In echt bieten die Teile aber wirklich viele Nachteile.
Wenn man immer nur kurze strecken fährt und dann lädt, kann man auch gleich ein E-Fahrzeug wählen. Die laden wenigstens schneller.

Klar, gerade weil man ja einfach den Verbrennungsmotor nutzen kann, wenn die Batterie leer ist. Dadurch wird gleichzeitig auch wieder nachgeladen.

Naja die Hybrid-Dinger sind schon irgendwie ne Mogelpackung. Der enthaltene E-Antrieb unterstützt halt bei z.B. Stadtverkehr oder Langsamfahrt. Die Batterie wird durch den Verbrennungsmotor immer nachgeladen

Man kann auch wenn die Batterie leer ist weiterfahren, da man auf den Verbrennungsmotor umschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan

Ganz klar die 0,5% Regelung.

Ansonsten sind Plugin Hybride halt vor allem für den Durchschnitt geeignet. Der fährt nämlich nur 30km am Tag mit dem Auto.

Die Teile fahren auch mit leerem Akku.