Was sind die verschiedenen Schreibweisen für Akkorde?
Es gibt ja zwei verschiedene Schreibweisen, amerikanisch, deutsch, europäisch oder international. Erstmal wollte ich wissen, wie die heißen, also international oder amerikanisch. Dann wollte ich wissen, wie man sie aufschreibt, also: Cm7 oder c7/ Bmaj7 oder H7 und so.
3 Antworten
Ich schreibe einfach dabei, ob die Schreibweise deutsch oder "international" ist. Oder deutsch/amerikanisch, denn Deutschland ist da nicht sooo isoliert und Amerika nicht sooo sehr der Standard.
Mündlich bestehe ich auf Deutsch, also selbst wenn da B steht, dass es H genannt wird. Jedenfalls solange, bis mit der Gesprächspartner erklärt, wie er das B nennt, wenn er das H B nennt: Bes? Bih-Flätt? BeBe?
Bei fremden Blättern ergibt sich das meist aus dem Zusammenhang. Bei einem Lied in F-Dur erwarte ich einen B-Dur-Akkord, bei einem Lied in E-Dur passt er nicht, sodass wohl H gemeint ist.
Die Markierung der Moll-Akorde mit einem angefängten m ist vielleicht ein Mischding, denn im Deutschen ist das klar Moll, aber im Amerikanischen könnte es für Minor oder Major stehen. In jedem Fall ist es absolut üblich, D7 ist D-Dur-7, Dm7 ist D-Moll-7. Die Schreibweise mit Kleinbuchstaben, also d7 für D-Moll-7, ist mir zwar bekannt, aber sehr selten. Könnte das so spielen, aber ohne Übung würde ich ziemlich sicher ab und zu die Kleinschreibung übersehen.
7 und maj7 sind natürlich verschiedene Akkorde, egal ob man B7/Bmaj7 oder H7/Hmaj7 schreibt. Einmal mit kleiner und einmal mit großer Septime, also A bzw. Ais.
Wäre schön, wenn es nur zwei verschiedene Varianten gäbe! Gefühlt hat da jedes Land seine eigenen Präferenzen, was dann nochmal von Präferenzen bzgl. des Musikstils und Präferenzen bzgl. des Instruments überlagert wird. Das fängt schon bei Notennamen an (C,D,E vs. Do, Re, Mi; B vs. H)
https://lilypond.org/doc/v2.23/Documentation/eb/lily-8ea35b1e.png
und setzt sich nahtlos bei den Akkorden fort
https://lilypond.org/doc/v2.23/Documentation/bd/lily-67da514d.png
Mir ist die Frage nicht ganz klar.
Moll = Mode mineur = minor-scale
Dur = Mode majeur = major-scale
Schreibweise
C, C7, Cm7, Cmaj7, Cj7, CΔ, Cm7(b5), Csus4, Csus, C7 sus4, C6, Cdim, C°, Cdim7, C°7, Caug, C+, C9, Cadd9, C(#9), C7(#9), C(#11)
Im Englischen wird das Versetzungszeiches # als sharp ausgesprochen. Das andere Versetzungszeichen ist flat.