Blickwechsel 16. März 2022
Deine Fragen an einen Rechtsextremismus-Experten
Alles zum Blickwechsel

Was sind die verbreitetsten Rekrutierungsmethoden der Rechtsextremen Szene?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtsextremisten sind häufig in Sportvereinen, speziell Kampf- und Schießsport, aktiv, besuchen Konzerte von Szenetypischen Künstlern, nehmen an politischen Veranstaltungen oder Demonstrationen teil. Dieser "Unterhaltungscharakter" dieser Gruppen dient der Verbergung ihrer ideologischen und politischen Dimension. Die Personen werden dann Schrittweise, Häppchen für Häppchen mit sorgfältig ausgesuchten Inhalten vertraut gemacht.

Und wenn man isoliert, verwundbar oder ohnehin schon wütend ist, ist man hierfür besonders anfällig.

Das selbe Phänomen ist aber auch im Internet zu beobachten, beispielsweise bei Gaming-Plattformen. Hier ist ebenfalls zu beobachten, dass gesellschaftlich heikle Themen oder Streifragen (beispielsweise alles rund um Corona oder die Impfung) gezielt aufgegriffen und der Diskurs auf strategische Weise vereinnahmt, emotionalisiert, instrumentalisiert wird.

Über diese Wahl der Themen / Leitnarrative, die sich übrigens nach den gesellschaftlichen aktuellsten Entwicklungen richtet!, wird a) Sympathie bei Teilen der Bevölkerung gewonnen, und b) ein Feindbild (Regierung, Politik, Medien) bekämpft, indem die bewusst geschürte Wut auf diese gelengt wird.

Klassische Rekrutierung findet natürlich nach wie vor statt, nur offline. Der Internet ermöglicht aber die Einflussnahme auf dramatisch mehr Menschen, rechtsextremistische Aktivitäten finden sich auf immer mehr Plattformen. Und auch wenn diese Aktivitäten keine physische Gewalt umfassen, sind diese mindest genauso gefährlich. Und natürlich wesentlich schwerer zu unterbinden.

Allerdings kam es auf diese Weise zum Phänomen des "Lone Wolf Terrorism".

Deswegen differenziere ich auch zwischen rechtsextremistischen Gruppierungen (offline) und Netwerken (online). Unterschiedliche "Rekrutierung", andere Form der Mitgliedschaft, andere Aktivitäten, etc.

《Anmerkung: sämtliche Beiträge zum Thema Rechtsextremismus spiegeln meine persönlichen Auffassungen und Erfahrungen wieder, ich spreche in dieser Hinsicht in keinster Weise für das VPN.》

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Chatrooms
  • Foren
  • Bars
  • Sportvereine und ähnliches
  • Schulklassen
  • YouTube

Ich vermute momentan sind gewaltbereite computerspiele und fahrlässig schlecht moderierte online plattformen zentrale wege um jugendliche anzusprechen.

Discord/*chan und rechtsextreme youtubevideos aber teilweise auch tiktok und instagramm sind in dieser strategie vermutlich wichtig