Was sind die Unterschiede zwischen Shortcut und Davinci Resolve?

3 Antworten

Von Experte Videogruebler bestätigt

Shotcut ist ein eher rudimentäres, einfaches Schnittprogramm auf Open Source Basis, bedeutet es wird von der Community stetig weiterentwickelt. Du kannst mit Shotcut schneiden, Effekte anwenden, Color-Grading (Farbkorrektur) umsetzen usw. alles jedoch in einem eher „kleinen Rahmen“. Es besitzt keine großen Extras oder spezialisierte Funktionen.
Vorteil von Shotcut: Es bietet dir eine deutsche Sprachausgabe.

DaVinci Resolve dagegen ist eine Software Entwicklung des Kameraherstellers Blackmagic Design und war ursprünglich als Color-Grading Software konzipiert und hat sich über die Jahre vergrößert. DaVinci ist eigentlich ein Paket aus mehreren Programmen, gebündelt in eines:

  • Cut-/ Edit Page (Schnittsoftware)
  • Color Page (Farbkorrektur)
  • Fusion (VFX & Motion Graphic)
  • Fairlight (Audiopostproduction)

DaVinci ist sehr komplex, besitzt einen enormen Umfang was Tools, Effekte und Einstellungsoptionen angeht. Mit Fusion z.B. hast du ein vollwertiges Adobe After Effects, kostenlos, und mit Fairlight kannst du bis zu 1000 Tonspuren abmischen.

DaVinci wird sehr häufig in Hollywood Produktionen eingesetzt, so sind viele der Effekte von Marvels Avangers z.B. unter anderem in Fusion entstanden. Und Filme wie:

  • Deadpool II
  • John Wick 3: Parabellum
  • Spider-Man Far From Home
  • Ad Astra - Zu den Sternen

zum Beispiel, bekamen durch DaVinci & Fusion ihren Look und vieler ihrer Effekte. Es ist sehr ausgereift und sehr perfomant wenn man damit umgehen kann.

Nachteil von DaVinci ist definitiv die starre Oberfläche die man sich kaum bis garnicht anpassen kann und die Tatsache dass die Software einen hochpotenten PC/ Mac voraussetzt für größere bzw. aufwendige Produktionen und für kleinere arbeiten (YouTube Videos usw.) mindestens einen gehobenen Mittelklasse PC mit 16 GB RAM, i7/ Ryzen 7 usw. oder einen der neuen Apple Mac Rechner. DaVinci ist auf englisch, man muss sich also in die Fachsprache einlesen.

Doch wenn man sich damit arrangieren kann, hat man einen Hauch Hollywood zuhause auf dem Schreibtisch mit dem man auf extrem hohen Niveau Videos bearbeiten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 16 Jahre Fotoerfahrung | 6 Jahre Filmerfahrung
Von Experte herja bestätigt

Shotcut ist ein Open-Source Programm.
DaVinci Resolve ist vom australischen Unternehmen Blackmagic Design.

DaVinci Resolve hat höhere Systemanforderungen als Shotcut.

DaVinci Resolve wurde ursprünglich als Farbkorrektursoftware entwickelt, über die Jahre dann aber zu einer vollwertigen Videobearbeitungssoftware weiterentwickelt.
DaVinci Resolve ist dabei die limitierte Version des kostenpflichtigen DaVinci Resolve Studio, vom gleichen Hersteller.

Hi,

zum Lernen der Videobearbeitungsgrundlagen ist Shotcut sehr gut geeignet, weil es auf deutsch ist und alles beinhaltet, was man zum Schneiden und Bearbeiten braucht, wie zahlreiche Video-Überblendung, Audio- und Video-Filter für einzelne Clips oder gesamte Spuren.

Unterstützung für Keyframes, einfacher Text-3D, Alpha Channel, Chroma-Key, Farbkorrektur, Maske, und vieles mehr.

Das kann Resolve auch alles, insbesondere sehr umfangreiche Farbkorrektur allerdings leider alles in englisch. Die Programmstruktur ist völlig anders aufgebaut und einzeln aufgeteilt, was sehr sinnvoll für professionelleres Bearbeiten ist.

Der Aufwand das alles zu erlernen ist natürlich wesentlich höher und daher für Anfänger nicht unbedingt ratsam.

Woher ich das weiß:Hobby