Was sind die unterschiede zwischen Ninja 400 und 650?

4 Antworten

62,5% mehr Hubraum. Genauer kann man den Unterschied kaum beziffern. Ob sich der Aufpreis lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die beiden Maschinen unterscheiden sich in sehr vielen Punkten. Der offensichtlichste ist der Motor.

Die 400er hat einen kleineren Motor. Gedrosselt nehmen sie sich nicht viel in der Leistung, die 650er hat aber deutlich mehr Drehmoment und ist damit subjektiv deutlich kräftiger. Du muss sie auch nicht so hoch drehen, für die gleiche Fahrleistung.

Aber auch in anderen Punkten gibt es deutliche Unterschiede. Z.B. bei der Bremse. die bei der 650er deutlich stärker ausgelegt ist. Oder die breiteren Reifen auf der 650er.

Die 650er ist von der ganzen Ergonomie anders. Ein großer Unterschied ist aber das Gewicht. Die 400er ist deutlich leichter und agiler als die 650er (schmalere Reifen und deutlich leichter). Am Ende ist es eine Geschmacksfrage, welche man bevorzugt. Vorteil bei der 650er, sie kann erdrosselt werden und dann auch mit dem offenen A Schein mit etwas mehr Leistung gefahren werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

TK1138 hat schon viele wichtige Punkte genannt. Für die 400er sprechen auch das deutlich geringere Gewicht und die Abstimmung auf 48 PS.

Der Hauptunterschied ist, dass man die 650er nach 2 Jahren für den A-Schein entdrosseln kann. Die macht dann nochmal mehr Spass. Eben wie ein "grosses" Motorrad. Allgemein brauchen die 300er und 400er A2 Maschinen viel Drehzahl.

Erfahrungsgemäss kauft man sich(nicht nur als Einstieger) nach 2 Jahren was anderes, ggf noch stärkeres. Oder pausiert ein paar Jahre weil das Geld anderweitig gebraucht wird....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung