Yamaha Yzf R3 mit 42 PS von Werk oder eine Ninja 650 mit 68 Ps ?

2 Antworten

Hallo,

sorry, aber wer sich bereits bevor er das erste Mal wirklich alleine und selbständig auch nur einen Meter alleine Motorrad gefahren ist, derart nur auf eine ganz bestimmte Art Motorrad fixiert, der ist auf dem besten Weg viel bis alles falsch zu machen.

Gleiches gilt, wenn man sich nur wegen der Optik auf eine bestimmte Art Motorrad einschießt. Klar muss einem ein Motorrad auch gefallen, aber man kauft ein Motorrad nicht nur nach dem Aussehen, sondern nach der hauptsächlichen Nutzung.

Das gilt auch dann, wenn du vielleicht jetzt schon 125er fährst, denn dazwischen liegen Welten.

So gibt es z.B. mehr als ausreichend sportliche Naked-Bikes und Sport-Tourer, die zudem fürs Fahren auf der Landstraße und den alltäglichen Gebrauch viel besser geeignet sind.

Sobald du den A2 hast, solltest du deine Wunschkandidaten und auch mal Naked-Bikes oder Sport-Tourer ausgiebig Probefahren.

Du wärst nicht der erste, der sich beim Kauf rein nach der Optik nachher geärgert hat, oder der sich nach einer Probefahrt mit einem vorher überhaupt nicht geplanten Motorrad dann genau dafür entschieden hat.

Wenn es dann doch unbedingt eine dieser beiden sein soll, dann auf jeden Fall die Kawasaki Ninja 650 wegen des Hubraums und der Möglichkeit, sie nach zwei Jahren mit der Klasse A auch offen fahren zu können.

Von den Hubraum-Zwergen rate ich ab. Mit denen ist man ständig in den höchsten Drehzahlen unterwegs und ständig am Schalten.

Gerade für den Anfang und um das Fahren in der Praxis zu lernen, würde ich aber wie Nonameguzzi zu einem guten und soliden gebrauchten Motorrad raten.

Neben der von ihm genannten CBF 600 ist auch die Suzuki GSF 650 Bandit ein solches Motorrad und gut für Anfänger geeignet.

Es gibt sie als Naked-Bike und als Sport-Tourer mit Verkleidung.

Viele Grüße

Michael

Nunja um so mehr Hubraum, desto mehr Leistung bei niedriger Drehzahl das macht halt den Unterschied obs bei 4000u/min schon verwertbaren Vortrieb hat oder erst bei 8000....

Ich würde zu ner gebrauchten Raten evtl eine CBF 600 ist wesentlich alltagstauglicher/Bequemer, einfacher zu Fahren und ist mit 48ps Drossel noch flott unterwegs.

Kostet zudem nur 2500€ mit halbwegs Laufleistung und einem Sehr guten ABS also wenn du sie als "Fahranfänger" schrottest ist es nicht so ärgerlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister