Was sind die Unterschiede bei den verschiedenen Kommunikationsmögkichkeiten?

3 Antworten

Verbale Kommunikation= Worte die du sagst

Nonverbale Kommunikation= alles was du über Körpersprache ausdrückst, also Mimik, Blickkontakt, Gestik, Körperhaltung

(es gibt auch noch die paraverbale Kommunikation, das sind der Tonfall, die Lautstärke, Stimmlage, Betonung, Pausen die du beim Sprechen verwendest)

Mit den verbalen, (paraverbalen) und nonverbalen Signalen drücken wir immer etwas aus. Das kann bewusst oder unbewusst geschehen. Wenn wir mit jemand kommunizieren, wird er sowohl unsere verbalen als auch unsere nonverbalen Signale interpretieren und auf dieser Basis auf uns reagieren.

Ebenso reagieren wir nicht nur auf das, was Menschen uns sagen, sondern insbesondere über das "Lesen" der Körpersprache und zwischen den Zeilen versuchen wir immer herauszufinden, was der andere (in Wirklichkeit) meint bzw. ob er ehrlich zu uns ist.

Wenn wir Unterschiede zwischen dem Gesagten und der Körpersprache wahrnehmen, dann glauben wir eher das, was uns die Körpersprache signalisiert. Lügen mit Worten ist leichter, als mit dem Körper.

Bei der verbalen Kommunikation verständigen Menschen sich über Sprache.

Die nonverbalen Kommunikation ist eine Übermittlung von Informationen durch die Körpersprache eines Menschen. Informationsgeber sind die Körperhaltung, die Mimik und die Gestik.

Die nonverbalen Informationen sollen angeblich einen Anteil von circa 90% haben.
Die verbalen Informationen sollen hingegen nur einen Anteil von 10% haben.

Persönlich denke ich, dass die Körpersprache überbewertet wird.

verbal = mit Worten kommunizieren wie z.B. "Hallo" sagen

nonverbal = nicht reden wie z.B. mit dem Kopf nicken zur Begrüßung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Wlwkmwjwiwkw
Fragesteller

Oh Dankeschön, sehr nett & gut erklärt! Könntest du mir vielleicht noch das mit paraverbal erklären?

Liebello  24.10.2021, 14:42
@Wlwkmwjwiwkw
Paraverbale Kommunikation – Definition
Die paraverbale Kommunikation beeinflusst erheblich das Decodieren der verbalen Kommunikation. Sie bewegt sich der letzteren gegenüber auf der Ebene, wie etwas gesagt wird und umfasst dabei die Komponenten wie Lautstärke, Intonation, Stimmlage und Tonhöhe, sowie Sprechrhythmus und Sprechgeschwindigkeit (= mündlich-akustische Kommunikation).
Dazu zählen auch das Schweigen bzw. Redepausen und das Lachen. Diese paraverbalen Faktoren sind – wie die nonverbalen – ebenfalls kulturell abhängig und können je nach Empfinden Un-/Freundlichkeit, Unsicherheit/Überzeugungskraft, Trauer/Glück hervorrufen. Bei der schriftlich-visuellen Kommunikation bezieht sich die paraverbale Kommunikation auf die Typographie, Interpunktion, Schreibweise und Anordnung von Bildelementen (vgl. Müller/Gebrich 2014).

https://www.ikud.de/glossar/paraverbal.html

also wenn man "nein" sagt, dann kann man das auf ganz unterschiedliche Weise tun, z.B.:

  • "NEIN!"
  • "Nei-en...!"
  • "Nein?"
  • "Neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnn!"
  • "Nein, nein, nein, nein!"
  • Nö."
  • "Neeeeeeeeeeeeeeeeeeee!"
  • "Ne-ne-ne-ne..."