Hey ich hatte mal eine Frage was bedeutet Verbal und Nonverbal?

6 Antworten

Im Bezug auf Kommunikation bedeutet es:

Verbal: Das gesprochene Wort

Nonverbal: Erscheinung, Auftreten, Körpersprache...

Doch es kann auch andere Bedeutungen haben. Orientiere dich einfach daran, dass verbal mündlich bedeutet und nonverbal nicht mündlich; dann verstehst du es auch in jeder Situation.

Sie fragt dich (verbal): "Liebst du mich auch?"

Du antwortest (verbal) : "Aber natürlich liebe ich dich." Dabei ziehst du ein komisches Gesicht (nonverbal), und sie ist sich nicht sicher.

Anders geanwortet: Verbal ist mit nonverbal ohne Worte.

verbal: sprachlich (sprechen, schreiben, lesen)

non-verbal: alles nicht-sprachliche (Körpersprache etc. Mimik, Gestik)

-> Hatten wir letztens in der Schule

verbal: mündlich
nonverbal: nicht mündlich, also z.B. schriftlich oder auch mimisch

Verbal = Sprechen

Nonverbal = Zeichensprache, Brief, etc.