Was bedeutet verbal und nonverbal?

7 Antworten

Verbale Kommunikation ist jede Form der Sprache, sowohl mündlich als auch schriftlich.

Nonverbale Kommunikation beinhalten Gestik, Körperhaltung, der Tonfall, Berührungen ... aber auch durch z.B. sein Äußeres, sprich Kleidung, Schminke kann man etwas nonverbal übermitteln.

Verbal bezieht sich immer auf die gesprochene Sprache. Eine verbale Körpersprache kann es also nicht geben.

Nonverbal ist das, was du ohne Worte ausdrückst. Z.B. jemand fragt dich etwas, du schüttelst den Kopf, ziehst die Mundwinkel herunter, drehst dich um oder sagst auf andere Weise ohne Worte 'nein'. Oder jemand macht dir einen schönen Vorschlag, du nickst und strahlst über das ganze Gesicht ein wortloses 'ja'.

Mit dem Körper kann man sehr viel ohne Worte, also nonverbal ausdrücken. Alles klar?

Ja, alles klar! Danke sehr! Ich konnte alles was du geschrieben hast gut verstehen.

"Verbale Körpersprache" gibt es nicht.

Verbal ist das, was man sagt, nonverbal ist das, was man durch Körpersprache (meist unbewusst) zu Ausdruck bringt.

Dabei können sich die verbalen Äußerungen und die Körpersprache durchaus widersprechen. Nonverbal ist auch das Metasprachliche, also das was "zwischen den Zeilen steht".

Beispiel: Mann kommt nach Hause und sagt: "Heute fühle ich mich super", Frau antwortet: "Ich hab schon seit heute Morgen Kopfschmerzen".

Metasprache:

Mann meint: "Ich habe heute Lust mit Dir zu schlafen", Frau meint: "Ich aber nicht"

soweit ich weiß ist verbale körpersprache, wenn du mit jemandem KOMMUNIZIERST und nonverbale über dieGESTIK, MIMIK

Verbale Körpersprache funktioniert über die Sprache. Nonverbale über Mimik und Gestik.