Was sind die Münzen wert?

2 Antworten

wert ca. 200

Gut recherchiert und ist realistisch. Ich würde sogar noch höher einsteigen, wenn Du sie verkaufen willst.

sie zu polieren

Damit zerstörst Du den Wert, also blos nicht.

Graden zu lassen

Ich gehe davon aus, dass Du sie zertifizieren lassen willst. Das macht sie natürlich wertvoller, kostet aber auch. Das kommt jetzt wirklich drauf an, was für das Zertifizieren verlangt wird.

Römische Republik: 1 Denar, C. Renius (138 v. C.), Av: Kopf der Roma mit Helm, Rv.: Juno in Biga (Silber)

Absolut korrekt und ich bin mit sicher, dass Deine echt ist. Mir sind ohnehin keine Replikate vom Renius bekannt.

Römisches Kaiserreich: Probus (276-82), Ag-Antoninian, Rv: Sol n. r. (Versilbert)

Ebenfalls (fast) richtig. Sie ist nur nicht versilbert, sondern aus Silber. Wäre sie versilbert wäre es eine Nachprägung. Mir sind zwar Nachprägungen bekannt, aber keine versilberten.

Allein dieses Stück - wenn es denn echt ist, - würde ich zum Einstieg nicht unter 200 Euro versuchen.

jabberwocky666  02.06.2025, 23:29

Der Probus könnte auch eine zeitgenössische Fälschung sein. Denn die waren gerne mal versilbert (im Gegensatz zu den Nachprägungen, wie Du völlig richtig bemerkt hast).

Yrral  03.06.2025, 06:32
@jabberwocky666

Würde man am Gewicht erkennen können und die seltensten Fälschungen überstehen die Zeit so unbeschadet.

Aber völlig auszuschließen ist es nicht. Da hast recht.

Was genau die Münzen wert sind, kann dir am besten ein Münzhändler sagen, den du dafür aufsuchen solltest.

Begradigen und Polieren ist keine gute Idee, da du sie damit im Wert deutlich minderst. Gerade diese Ungenauigkeiten machen sie authentisch.

Benutzer785382 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 23:41

Das ist mir eh bewusst ich bräucht nur jetzt Auskunft.