Was sind die Merkmale einer psychisch starken Person?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Person lässt sich nicht so schnell unterkriegen, weint nicht so schnell, kann gut mit Problemen umgehen usw.

Hallo BrainFog128👋

Die Fähigkeit der Resilienz zu besitzen. Ich mag das Wort abprallen nicht, das manchmal damit im Zusammenhang benutzt wird, ich betrachte es als Möglichkeit, seine Seele, seine Psyche so zu stärken, dass man mit ähnlichen oder weiteren Problemen mit denen man konfrontiert wird klar kommt ohne langfristigen Schaden zu erleiden.

Resilienz erlernt man durch Selbstfürsorge, dadurch, dass man sich etwas um einen herum baut, auf das man zählen kann, wenn man harte Zeiten durchmacht oder sich auch nur neuen Situationen stellen will/muss/soll. Man geht achtsam mit sich selbst um, man nimmt sich Zeit für sich, seine Gedanken und Gefühle. Man setzt sich Ziele, die einen positiv motivieren und antreiben, man pflegt sein soziales Umfeld oder sucht anderweitig nach Unterstützung, man denkt an vergangene Erfolge, sollte man mal ins schleudern kommen und man tut sich selbst was gutes, umgibt sich mit Dingen, die einem gut tun, Spaß machen oder einen herausfordern, wenn man sowas sucht.

So jemanden erachte ich als psychisch stark, jemanden, der auf sich selbst achtet, es geht nicht darum, dass es egoistisch ist oder dass man nie Probleme hat, es ist wichtig, sich das einzugestehen, dass es auch mal nicht so läuft wie gedacht, denn nur so kann man sehen, was man braucht um das zu durchstehen, durch ignorieren geht das nicht, daher gefällt mit abprallen nicht, das klingt so nach "Nichts kommt an mich ran" das ist aber der falsche Gedanke, man sollte es an sich heranlassen, aber ihm nicht die Kraft geben, einen kaputt zu machen, sondern einen daraus wachsen zu lassen.

Angel1112  24.11.2023, 05:05

👍👍👍👍👍

Hallöchen

Ich sehe darin einen Menschen, der auch nach vielen Schicksalsschlägen immer wieder aufsteht, und nie verlernt hat, sich auch noch an kleinen Dingen zu erfreuen

Das Positive stets zu erkennen

Menschen, die ihren Mitmenschen immer eine Stütze sind

Das sehe ich als selbstlos an ...die ihre eigene Person hinten anstellen

Es ist aber auch ein Gottes-Geschenk, das Menschen stark sind

Denn die Psyche geht ihre eigenen Wege

LG Angel

memoriath  24.11.2023, 22:26

👍👍👍👍👍 kann ich nur zurück geben :-) Hab einen schönen Abend & ein schönes Wochenende ;)

Psychisch starke Menschen zeigen oft die Fähigkeit, Schwierigkeiten zu überwinden. Sie haben ein gesundes Selbstbewusstsein, setzen klare Grenzen und können mit Unsicherheiten umgehen. Sie konzentrieren sich auf Lösungen, anstatt sich auf Probleme zu fixieren, und pflegen soziale Beziehungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie rennt nicht dem Mainstream hinterher, sondern prüft alles selbst. Aus diesem Grund verabscheuen mich auch hier die meisten.

Angel1112  24.11.2023, 05:06

Das finde ich aber gut