was sind die Konsequenzen des Philosophischen Menschenbild?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Genau?

Verschiedene Philosophische Strömungen haben verschiedene Menschenbilder - gemeinsam haben diese lediglich das keins für sich gesehen als Vollständig und gleichzeitig Sinnvoll erachtet werden kann.

Kalabriel
Fragesteller

z.B. von Platon, Sokrates, Aristoteles

Darkwater9723  13.01.2023, 14:46
@Kalabriel

Also Platon hat ein äußerst essentialistisches Weltbild, bei dem er den Logos (die Welt der reinen Ideen) für die wirklichere Welt hält und, die reale Welt als degeneration die sich von ihrer Idee entfernt (im Gegensatz zu Aristoteles wo die Dinge der Idee zustreben).

Den Zweck des menschen sieht er in seinem Wert für die Polis ("gerecht ist was dem besten Staate dient") und richtet sich gegen Individualismus den er mit Egoismus gleichsetzt.

Er entwickelt verschiedene aus seiner Sicht pädagogische Gleichnisse und Lehrgeschichten mit z.T. faschistoiden Inhalt ("Mythos der Erdgeborenen") usw.

Quelle (und zu lesen sehr empfehlenswert): Karl R. Popper: "Die offene Gesellschafft und ihre Feinde" Band 1

Die Konsequenz ist, dass es auf einer höheren Abstraktionsstufe ist.