Was sind die Gründe für den brexit?

3 Antworten

Salue

Der erste Grund dürfte einfach sein, die Briten DURFTEN darüber anstimmen.

Der zweite Grund dürfte sein, dass die Briten schon immer ein starkes Nationalbewusstsein gehabt haben. Die Mehrheit der Briten hatte schlicht Angst, dass sie von fremden Herren regiert werden.

Weiter gehört GB, wie Deutschland, zu denen Ländern die viel in die EU-Kasse einzahlen.

Sie haben eine negative Handelsbilanz mit den übrigen Ländern der EU. Das heisst, die EU-Staaten finden in den Briten gute Käufer, kaufen aber nicht im gleichen Umfang bei den Engländern ein.

Die Briten sehen ja auch, dass diejenigen Länder in Europa, die nicht Mitgliedstaaten der EU sind, in vielen Beziehungen besser dastehen.

Die Politiker in GB waren in der Mehrheit eher gegen einen Brexit. Vermutlich würden noch einige andere Länder aus der EU aussteigen, ein guter Grund also, das Volk nicht abstimmen zu lassen.

Die Ablehnungsquote für einen Beitritt der Schweiz dürfte beim Volk heute bei mehr als 80 % liegen. Aber auch bei uns träumen viele Politiker von einem guten Job in Brüssel. Manchmal gönnt einem das Volk auch gar nichts, ja es stört geradezu !

Es grüsst Dich, Dein wackerer Eidgenosse

Tellensohn

Mit dem Brexit möchte Großbritannien folgendes erreichen:

  • keine Zuwanderung aus der EU
  • eigene, britische Gesetze verabschieden
  • von der EU unabhängige Handelspolitik betreiben
  • eigene Handelsverträge mit Drittländern schließen
  • keine Beitragszahlung an die EU mehr leisten

Weitere Infos zum Brexit und seine Folgen für Verbraucher:

https://www.evz.de/de/verbraucherthemen/der-brexit-und-seine-folgen-fuer-verbraucher/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Land kann selbst bestimmen, wen es aufnimmt. Muss sich dann nicht mehr an EU-Vorschriften halten.