Brexit Auswirkungen?

5 Antworten

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/britische-wirtschaft-nach-brexit-101.html

Britische Wirtschaft schrumpft

Stand: 12.05.2021 11:15 Uhr

Der Lockdown und der endgültige Brexit haben die britische Wirtschaft zu Jahresbeginn hart getroffen. Das Bruttoinlandsprodukt sank im ersten Quartal deutlich. Der Handel mit der EU brach massiv ein.

Die britische Wirtschaftsleistung ist im ersten Quartal deutlich gesunken. Sie lag zwischen Januar und März 1,5 Prozent niedriger als im Schlussquartal 2020 sowie 6,1 Prozent unter dem Niveau des ersten Quartals 2020, wie das britische Statistikamt mitteilte. Gegenüber dem Bruttoinlandsprodukt des Zeitraums Oktober bis Dezember 2019 - das ist das letzte Quartal ohne Auswirkungen der Corona-Pandemie - schnitt die britische Wirtschaft zu Beginn des laufenden Jahres um 8,7 Prozent schwächer ab.

Die Entwicklung in Großbritannien begründen Experten in erster Linie mit den Einschränkungen infolge der Pandemie-Bekämpfung. Vor allem der wochenlange Lockdown und die Folgen für den Einzelhandel und den privaten Konsum zeigten hier Wirkung. Aber auch die Unternehmen investierten weniger.

Brexit lässt Handel mit EU einbrechen

Der endgültige Brexit schlug sich ebenfalls in den Zahlen nieder. Seit Anfang 2021 gilt das erst an Weihnachten ausgehandelte Handels- und Kooperationsabkommen mit der EU, das für Unternehmen zahlreiche Änderungen und oft einen höheren bürokratischen Aufwand mit sich bringt. Die schwächelnden Ausfuhren nach Europa, dem wichtigsten Markt für britische Exporteure, gelten als Bremsklotz.

In den Monaten Januar bis März brachen die Exporte in die EU-Staaten um 18,1 Prozent gegenüber dem Schlussquartal 2020 ein. Die Importe aus der EU schrumpften im gleichen Zeitraum sogar um 21,7 Prozent. Das hatte zur Folge, dass erstmals seit Beginn der Statistik im Jahr 1997 Großbritannien mehr Waren aus Nicht-EU-Ländern einführte als aus EU-Staaten.

Leider weiß man nicht, wieviel durch Corona verursacht ist und wieviel durch den Brexit.

Es noch einiges kommen und es ist ja nicht so, als hätte es noch keinen spürbaren wirtschaftlichen Auswirkungen gegeben. Aber viel wichtiger finde ich: Wie geht es mit Schottland weiter, wie mit dem Nordirlandkonflikt und was bedeutet es, wenn Briten und Franzosen, wegen den strittigen Fischereirechten, Kriegsschiffe vor die Insel Jersey schicken?

Die wirklichen Auswirkungen des Brexit, wird man vielleicht in 10 Jahren sehen. Aber niemand wird dann sagen, dass ja eigentlich nichts passiert ist. Weder in Großbritannien noch in der EU. Es wird da nur Verlierer geben und der Chinese freut sich.

Man hatte ja viel Zeit sich vorzubereiten. Für die EU allgemein war es nicht so dramatisch. UK kämpft gerade gegen den Zerfall.

Ja Schottland löst sich vielleicht.

Das hat auswirkungen: Die Britische Flagge sieht dann absolut abscheulich aus, und das VK verliert einen guten Teil seiner Bevölkerung.

Danach erhebt sich die Frage, was die Iren machen. England wird den Schexit aber nicht zulassen.

Die Wirtschaftsleistung schrumpft halt, das wird sie auch noch weiterhin tun. Was hast du denn erwartet, dass London brennt?