Was sind die Gewerke am Theater?

3 Antworten

Alle Werkstätten/Abteilungen, welche sich mit der Konstruktion des Bühnenbaus (Kulisse) beschäftigen. Das sind i.d.R.

  • Schlosserei
  • Tischlerei
  • Beleuchtung (vorbereitende Elektroinstallationen zum Anschluss an den sog. "Versätzen")
  • Bühnentechnik (Aufbau der Konstruktion auf der Bühne)

Tanzistleben  17.06.2019, 11:26

Stimmt alles, nur den "Malersaal" und den "Schnürboden" hast du noch vergessen.

Außerdem gehört noch die "Technische Betriebsleitung" als Chef dieser Abteilung dazu. 😉

0

Bühnenbildner, Schneider, Frisöre, Maskenbildner....


Pndrya 
Beitragsersteller
 16.06.2019, 10:05

Ah. Ok. Dann weiß ich Bescheid. Im Netz habe ich nur absolut nichts Gefunden, da ich die Annahme hatte, dass sich das noch irgendwie begrenzt.

0
Tanzistleben  17.06.2019, 11:23

Das stimmt nicht ganz. Schneider gehören zur Kostümabteilung, Friseure und Maskenbildner (sind übrigens am Theater die selben Personen) sowie Solo- und Ensemble-Garderobiers gehören zum sogenannten "Abendpersonal", auch wenn sie tagsüber aebeiten.

Zum Gewerke gehört die gesamte Bühnentechnik, wie oben schon aufgezählt, wo nur noch der Malersaal fehlt.

0

Bühnenbau, Ton und Licht (Elektrik)