Was hat die Leute zu Zeiten Shakespeare's so an Theater fasziniert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Theater zu Shakespeares Zeiten war ein Treffpunkt für alle Stände, die ansonsten strikt voneinander geteilt waren. Im Theater konnte man nicht nur Theaterstücke sehen, sondern Musik hören, auch essen und trinken und sogar Kontakt zu leichten Mädchen knüpfen. Und all das in einer Zeit, wo die Möglichkeiten der Zerstreung nicht so reich gesät waren wie heutzutage.

es gab keine i-net, keine Fernsehen, Zeitungen etc... Das war die einzige Möglichkeit über Geschichte, fernen Länder, Menschen, Helden und menschlichen Schicksale zu berichten.

Die Stück von Shakespeare haben zur damaligen Zeit Probleme aufgeworfen die in der Gesellschaft wichtig waren.ZUm Teil gibt es die Probleme nicht mehr. Wie Macbeth usw. Heute sagt man naja nicht schön diese Töterrei. Früher gab es durchaus solche Morde und es wurde so Kritik geübt. Dadurch da es kein Fernsehen und kein Radio gab war es einer der wenigen Quellen bei dem das Volk was lernen konnte. Man darf auch nicht vergesen das schreiben und lesen zur damaligen Zeit etwas ungewöhnliches war, so das es weder Zeitung noch Bücher gab. Ansonsten war der Altag sehr hart und es war durchaus eine Seltenheit sowas zu sehen. Dir Stücke von Sakepeare waren einer der ersten Stücke die für das Volk geschrieben wurden. Vorher wurde ausschließlich für den Adel geschrieben. So war das durchaus auch eine Art Befreiung vom Adel. Das alles und noch viel mehr Gründe gibt es warum Theater und Sakepeare so beliebt waren.

Es gab ja kein Fernsehen oder Kino! Es war eines der wenigen Angebote an Unterhaltung im 16. und 17. Jahrhundert! Es gab Theater ausschließlich für Reiche und auch "gemischte" Theater mit teuren Logenplätzen und günstigen Stehplätzen!

Zu jener Zeit gab es kein Hörfunk, kein Film und kein Fernsehen, es war damals das angesagte "Leitmedium", ...!