Was sind die Fehler in dieser Aufgabe?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Da sind jede Menge Fehler drin.

Mein Tipp: einfach mal ignorieren, was da steht und die Lösung selber finden. Erst anschlieend vergleichen. Dann werden die Fehler offensichtlich.

Zu 1)

c muß größer sein, ist ja die Hypothenuse:

c * sin (27) = …

Zu 2 3*3 + 4*4 = 5*5

und was ist 0,6 *5…

Zu 3

das Ergebnis sin/cos ist 4, nicht 2,5

und die Umkehrfunktion (tang (4)) =

75,96375653207352 Grad, was auch mit der Skizze passt…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Wechselfreund bestätigt

Mache dir den Zusammenhang von Sinus und Cosinus im Rechtwinkligen Dreieck noch mal klar:

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-9-10/geometrie/trigonometrische-berechnungen-1/mit-sinus-kosinus-tangens-im-rechtwinkligen-dreieck-rechnen/

dann solltest du die Fehler leicht finden.

Tipp: Wo ist denn bei 1) von der ersten auf die zweite Zeile der Sinus hin verschwunden? Und warum steht das 27° im Zähler?