Mathe was ist die Lösung?

1 Antwort

Du hast EB falsch ausgerechnet. Du darfst den Satz des Pythagoras nur in rechtwinkligen Dreiecken anwenden.

Der Winkel beim Punkt E ist 180°–64°≠90°, beim Punkt B 40° (falls ich das richtig lese) und beim Punkt C 64°–40°≠90°. Es ist also kein rechtwinkliges Dreieck.

Du kannst mit AB–AE=EB rechnen. Dabei gilt cos(64°)*AC + cos(40°)*CB. Beachte, dass du CB falsch ausgerechnet hast (eigentlich CE ≈ 12,86 cm). Dann kommst du auf

AB = 9,2 cm * cos(64°) + 12,86 cm * cos(40°) ≈ 13,88 cm

Somit erhälst du EB = 13,88 cm – 2*4,05 cm = 5,78 cm.

Der Umfang ist somit U = 12,86 cm + 5,78 cm + 9,2 cm ≈ 27,8 cm.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Keineahnungg200
Fragesteller

Aso vielen Dank das hab ich noch nicht gewusst das man Satz des Pythagoras nur in rechtwinkligen Dreiecken anwenden darf

TBDRM  07.04.2023, 00:08
@Keineahnungg200

Meine Antwort ist jetzt vollständig. Habe versehentlich auf "Abschicken" gedrückt, obwohl ich nicht fertig war xD