Was sind die Eigenschaften einer Revolution?

3 Antworten

Ein sehr schneller struktureller, meist politisch radikaler Wandel z.B. die plötzliche radikale Umwälzung eines politischen Systems von unten (also in der Regel aus dem Volk)

Häufig beinhaltet sie Gewalt, doch es gab durchaus auch friedliche Revolutionen z.B. die Nelkenrevolution 1974 in Portugal

voayager  15.12.2019, 11:43

Die friedliche Nelkenrevolution, die dann allerdings auch scheiterte.

BeviBaby  15.12.2019, 11:46
@voayager

Revolution ist Revolution... und ich würde sie nicht als so gescheitert wie z.B. die Französische Revolution sehen, denn im Gegensatz zu Frankreich, das zurück in die Monarchie fiel, glitt Portugal in Richtung Demokratie.

Die Politische Umwälzung ist gegeben, würde ich sagen.

voayager  15.12.2019, 12:14
@BeviBaby

Und wieder mal redest du einen großen Mist, ergießt dich in spießbürgerlichen Betrachtungren, sonnst dich in dem Wissen, dass eine bürgerliche Demokratie installiert wurde, so als wenn dies das Ziel der portugiesischen Revolution gewesen wäre, deabei war dies lediglich das Sprungbrett, um zum Eigentlichen, den Sozialismus zu gelangen. Sämtliche wichtigen Akteure dieser Nelkenrevolution beschränkten sich keinesfalls auf auf einen bloßen liberalen Kapitalismus, vielmehr war es ihr Ziel diesen abzuschaffen. einer der maßgeblichen Protagonisten von der Copcon Chef namens Carvalho, der mal später in einem Interview mitteilte, dass sich der ganze Putsch nicht gelohnt habe, weil sämtliche eigentliche Ziele nicht erreicht wurden, lediglich ein gewöhnlicher liberaler Kapitalismus aus der Taufe gehoben wurde. Dabei spielte die deutsche Sozialdemokratie unter Brandt eine verderbliche Rolle, aber auch die Kommunistische Partei unter Cunhal spielte eine solche, in dem sie mit der Copcon und seiner Rätebewegung konkurrierte, statt den Schulterschluß zu suchen und eine Machtaufteilung zu vereinbaren.

Wenn man so die Resultate dieser gescheiterten Nelkenrevolution anschaut, stellt man fest, dass etliche sozialen Verbesserungen, die es kurzfristig gab, wenig später zurückgenommen wurden und Portugal schon recht bals wieder das Armenhaus Europas wurde und es noch immer ist. Daher gab es leider nur einen kurzen Sturm im Wasserglas, mehr aber auch nicht. Wer es anders sieht, ist entweder schrecklic hunwissend, oder ein dämlicher Kleinbürger, der sich bereits im bloßen Liberalismus sonnt, das Wesen dieser Revolution jedoch nie begreift, noch begreifen will.

Hier mal ein Abriß des Ganzen:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjF6suTwLfmAhW2ZhUIHS38BQQQFjAEegQIAhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.sozialismus.info%2F2014%2F04%2Fportugal-1974-auf-halben-weg-gestoppt%2F&usg=AOvVaw1Its8PmwKG0EU9JJDySOaK

Hi. Warst du schon bei Wikipedia?

Da steht nämlich:

- Eine Revolution ist ein grundlegender und nachhaltiger struktureller Wandel eines oder mehrerer Systeme, der meist abrupt oder in relativ kurzer Zeit erfolgt. Er kann friedlich oder gewaltsam vor sich gehen. Revolutionen gibt es in den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens.

- Sie stehen für langsamer ablaufende Entwicklungen beziehungsweise für Änderungen ohne radikalen Wandel.

- eine Revolution muss nicht immer "von unten" kommen, also den niederen Rängen wie Bauern, etc. Und auch nicht immer mit Gewalt zusammenhängen

- in einer Revolution sollen Interessen durchgesetzt werden

- Eine „Revolution“ bezeichnet in der Soziologie sowie umgangssprachlich einen radikalen und meist, jedoch nicht immer, gewalttätigen sozialen Wandel (Umsturz) der bestehenden politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse.[10] Gegebenenfalls kommt es dabei zu einer Umwälzung des kulturellen „Normensystems einer Gesellschaft“.[11] Eine Revolution wird entweder von einer organisierten, möglicherweise geheimen, Gruppierung von Neuerern (vgl. AvantgardeElite) getragen und findet die Unterstützung größerer Bevölkerungsteile, oder sie ist von vornherein eine Massenbewegung.

Das sind jetzt einige, aber sicher nicht alle, die ich zusammenfassend am wichtigsten fand... hoffe das hilft.

Hier nochmal der link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Revolution

Woher ich das weiß:Recherche

Stets handelt es sich um einen radikalen Wandel der Gesellschaft, wozu auch der Sturz der vorherigen Herrschenden gehört. Doch nicht nur das, die ganze einstige herrschende Klasse oder Stand wird gestürzt. Weiterhin werden erhebliche kulturelle Änderungen vorgenommen und oftmals auch die Wirtschaft maßgeblich verändert. Mit einem Wort, die ganze vorherige Lebensweise wird über den Haufen gekippt.