Was sind die besten Spiele der Fußballgeschichte?
Was ist eure Meinung dazu ?
8 Antworten
- Als Jahrhundertspiel (auch Spiel des Jahrhunderts, italienisch Partita del secolo, spanisch Partido del siglo) wird das Halbfinalspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko bezeichnet, bei dem Italien gegen Deutschland mit 4:3 nach Verlängerung gewann.
- Brasilien gegen Deutschland. 1. Halbfinale. 8. Juli 2014 um 17:00 Uhr (22:00 Uhr MESZ) in Belo Horizonte (Estádio Governador Magalhães Pinto). Ergeb.: 1:7 (0:5).
- Das Spiel zwischen Deutschland und Ungarn im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in Bern war bekannt als das "Wunder von Bern". Deutschland gewann überraschend mit 3:2 gegen den Favoriten Ungarn. Dieses Spiel markierte Deutschlands ersten WM-Titel.
- Das "beste" Bayern-Spiel ist natürlich subjektiv und hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Einige meiner Favoriten sind das Wiederholungsspiel des Landesmeistercup-Finales 1974 gegen Atlético Madrid (4:0 Sieg), das Halbfinal-Hinspiel der Champions League 2013 gegen Barcelona, das 11:1 gegen Dortmund, oder das 1:16 gegen VfB Stuttgart, das nicht unbedingt wegen des Ergebnisses, sondern eher aufgrund seiner Geschichte, bei Fans beliebt ist.
- Einen ihrer beiden UEFA-Cup-Titel fuhren die Fohlen aus Mönchengladbach 1975 in Enschede ein. Die Borussia demontierte Gegner Twente mit 5:1, während das Hinspiel einige Tage zuvor noch 0:0 geendet hatte.
- Meine Favorit-Fussball-Spiele der Nationalmannschaft und meiner Fan-Vereine.
- Die Texte stammen von der Google Suchmaschine z.B. "WM Ita Deu 4:3" da ich leider nicht mehr alle Daten zu den Spielen im Kopf hatte.
da gibt es für mich mehrere:
Uerdingen - Dresden 7:3 (1985/86)
Bayern - HSV 3:4 (1981/82)
Werder - Spartak Moskau 6:2 (1987/88; Hinspiel war 1:4)
Deutschland - England WM 1990 und EM 1996
Real Madrid - Bayern 2:4 (1999/2000)
zwei DFB-Pokal Halbfinalspiele 1983/84:
Gladbach - Werder 5:4
Schalke - Bayern 6:6
aus den Spielen, die ich nur auf Video gesehen habe:
Lautern - Bayern 7:4 (nach 1:4 zur Halbzeitpause) 1973/74
Bayern - Gladbach 4:3 1973/74
Deutschland - Ungarn 3:2 (1954)
Real Madrid - Eintracht Frankfurt 7:3 (1960)
Objektive kann man solche Dinge natürlich nur schwer beurteilen, jedoch ist bei mir Borussia Dortmund gegen Malaga sehr weit oben, aber auch wie einige schon geschrieben haben Deutschland gegen Brasilien 2014
Das ist wohl eher subjektiv. Wenn man sich ältere Spiele anschaut, hat man den Eindruck, es handele sich um Standfussball.
Oppa zehrt heute noch an der Sensation vom Spiel, wo Dortmund mit 4:O gegen Schalke führte & die Knappen in der 2. HZ dem Erzfeind 4 Kugeln zum Ausgleich in das Netz geballert hatten