Was sind die besten Hifi Standlautsprecher bis 5000€?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig überzogen.

600€ das Stück sind schon viel für Hifi.

Thirteeen  26.07.2021, 19:46

Da liegst du aber schön daneben. Eine der teuersten Boxen in den 80ern/90ern lagen bei stolzen 8.000,- DM das Paar. Infinity Kappa 9a.

Das bis heute beste Tapedeck kostete ca. 4.250,- DM, das Nakamichi Dragon. Das bekommst du heute im Bestzustand und mit komplett neuen Antriebsriemen für etwa 2000,- Euro gebraucht, wohlbemerkt 40 Jahre alt!

Bei den Plattenspielern gab es noch nie eine obere Schallgrenze. 2011 lag ein handgefertigter bei 500.000,- Euro.

Vollverstärker mögen noch nur ein paar Tausende kosten, aber bei Vor- und Endstufenkombinationen gibt es mehrere Herstelle, die um die 250.000,- Euro verlangen.

Bei den Tunern und CD-Playern bewegen sich die Preise sehr viel moderater.

Und du erzählst was von "600,- Euro [...] sind schon viel für HiFi"?

Kiboman  28.07.2021, 16:12

Danke für den Stern auch wenn meine Aussage scheinbar auf viel Wiederstand stößt.

Ich würde mir definitiv Aktivboxen kaufen.

Mein aktueller Traum sind die Genelec "The Ones". Gibt es in etwas unterschiedliecher Größe mit unterschiedlich starkem Bass und natürlich unterschiedlichem Preis. Und die liegen etwa in Deiner Preisklasse.

Die liefern m.M.n. praktisch den perfekten Klang und die perfekte Abbildung --- Auflösung pur.

Sollte Dir dann der Bass immer noch zu schwach sein, dann würde ich Dir ein Paar Aktiv-geregelte Subwoofer von Merowinger empfehlen (allerdings nur dann, wenn Du ein eigenes freistehendes Haus hast --- sonst wohnst Du dort nicht mehr lange zur Miete.

Tests findet man in guten Hifi Magazinen.

BurkeUndCo  26.07.2021, 21:41

Aber sind die dann auch wirklich neutral?