Was sind die besten Argumente für die Demokratie?

2 Antworten

Demokratie ist zunächst gegenüber allen anderen Regierungsformen die unblutigste, was den regierungswechsel angeht.Demokratie ist auch eng mit der Gewaltenteilung verbunden: Exekutive, Judikative und Exekutive. Zusätzlich zu nennen sind die Medien - Presse, funk, Fernsehen und das Internet.
Nur wenn diese Bereiche frei, unabhängig und ohne Fremdbestimmung ihren Aufgaben gerecht werden, funktioniert auch die Demokratie.
Demokrtie ist auch ein Lebensstil: der wache Bürger, der seine Pflichten erfüllt und seine Rechte wahr nimmt gehört dazu, wenn das demokratische System funktionieren soll.
Alle anderen Regierungsformen haben zumindest in einem dieser Bereiche ein Defizit, meist aber mehrere gleichzeitig.
Der Mißbrauch staatlicher Macht ist ebenso ein Problem wie die Unwilligkeit, andere Meinungen, Prioritäten und Ziele als die eigenen gelten zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • freie unabhängige und faire Wahlen
  • Gewaltenteilung
  • Pressefreiheit
  • Meinungsfreiheit
  • Rechtsstaatlichkeit
  • Schutz von Minderheiten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen