Was sind die Bedingungen des Versaillers Vertrages?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Versailler Vertrag wies dem Deutschen Reich und seinen Verbündeten in Artikel 231 die Alleinschuld am Ausbruch des Ersten Weltkriegs zu. Er sah große Gebietsabtretungen Deutschlands bzw. zeitweilige Gebietsbesetzungen, die Internationalisierung wichtiger deutscher Flüsse und den Verzicht auf alle Kolonien vor.

132 Milliarden Goldmark als Reparationskosten.

Dann tausende Waggons, 1500 Lokomotiven und 12 Tsd. LKW, die in Metz/Frankreich in kürzester Zeit zustehen hatten.

Truppenbegrenzung, Schiffslängen wurden festgelegt und, und.

Oesterreich darf sich an DE nicht mehr Anschließen

Alsc1923 die Zahlungen stotterten, zogen belgische und französische Soldaten ins Ruhrgebiet ein und besetzten es..

zetra  17.05.2023, 19:28

Danke fuer den Stern.

https://www.youtube.com/watch?v=wxUVrkbu0_o

Der Versailler Vertrag wurde am 28. Juni 1919 nach dem Ende des Ersten Weltkriegs unterzeichnet. Die Bedingungen des Vertrags waren sehr hart für Deutschland und umfassten unter anderem:

  • Deutschland musste große Gebiete an Frankreich, Belgien, Dänemark und Polen abtreten.
  • Deutschland musste seine Armee auf 100.000 Mann begrenzen und durfte keine Luftstreitkräfte oder U-Boote besitzen.
  • Deutschland musste Reparationen in Höhe von 132 Milliarden Goldmark an die Alliierten zahlen.
  • Deutschland musste die volle Verantwortung für den Krieg übernehmen und hatte keine Möglichkeit, den Vertrag zu verhandeln oder zu ändern.

Diese harten Bedingungen führten in Deutschland zu Unzufriedenheit und trugen zur Entstehung des Nationalsozialismus bei, der schließlich zum Zweiten Weltkrieg führte.

Versailler Vertrag: Bestimmungen & Folgen

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/aussenpolitik/versailler-vertrag.html