Was sind die Basics für das eigene Wohlgefühl?

3 Antworten

Für mich ist meine Familie und die (Rest)gesundheit meiner Familie am wichtigsten.

Danach kommt Essen und Trinken, ein Dach über dem Kopf und und und.

Alles aufzuzählen währe mir zu lang ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dach überm Kopf

Gesundheit

Nahrung und Wasser

Wärme (im Winter auf 2. Stelle)

Als absolute Grundbedürfnisse.

Danach Sicherheit (körperliche Unversehrtheit)

Finanzielle Sicherheit

Gesellschaft.

Das möchte ich aber mal auf einen Extremfall beziehen, indem man wirklich alleine ist. Mit Kind/ern oder so verschiebt sich das alles.

Jedoch denke ich auch in unserer zivilisierten Welt kann man diese Reihenfolge anwenden.

Userxyzffds344 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 13:44

Findest du, es hört sich ein bischen an, wie Bedürfnisse von etwas, was die Freiheit aufgegeben hat?

Userxyzffds344 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 13:51
@NamenlosEr999

Freiheit - Deutschland - Kuh in Massentierhaltung

Dazwischen hat man die Freiheit aufgegeben.

NamenlosEr999  14.06.2025, 13:54
@Userxyzffds344

Das drückst Du zwar sehr spitz aus, aber ja durchaus.

Das Leben in einer Gesellschaft (und seien es nur 2 Menschen auf einer einsamen Insel) schränkt einen IMMER zum Wohle der Gemeinschaft in seiner persönlichen Freiheit ein.

Userxyzffds344 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 13:55
@NamenlosEr999

Besonders wenn es so voll wird, das die Ressourcen nicht reichen. In Deutschland leben zuviele Menschen aber das ein anderes Thema.

NamenlosEr999  14.06.2025, 14:00
@Userxyzffds344

Ich würde auch sagen da bewegen wir uns jetzt von deiner eigentlichen Frage ziemlich weg....

Solltest Du diesbezüglich eine einstellen, können wir dann ja dort entsprechend diskutieren/reden.

🤟

Userxyzffds344 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 13:43

Mit Gesundheit spielst du darauf an nicht behindert zu sein oder an einer schweren chronischen Krankheit zu leiden, welche jeweils die Lebensqualität beeinträchtigen?

NamenlosEr999  14.06.2025, 13:46
@Userxyzffds344

Nein ich meine wirklich bei einem Extremfall. Zum Beispiel gestrandet auf einer einsamen Insel.

Fieber, Lungenentzündung, etwas das Dich hindert Dich um Nahrung und Wasser, Feuerholz zu holen zu kümmern.

Luft mit genügend Sauerstoff

Wasser

Nahrung und Schlaf

Gesundheit

Dach überm Kopf und soziale Kontakte

Gefühl von Sinnhaftigkeit und Anerkennung

Userxyzffds344 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 13:54

Schreib mehr, deine Gedanken sind toll.

Kannst du insbesondere auf Sinnhaftigkeit und Anerkennung eingehen?

anonym0507  14.06.2025, 14:13
@Userxyzffds344

Danke dir!

Ich denke, wenn man die Kapazitäten hat sich darüber Gedanken zu machen, ist es wichtig, sich selbst und sein Handeln als sinnvoll zu erachten und zu erkennen. Wenn man das Gefühl hat, nichts sinnvolles zu tun oder zu sein, kann das meiner Meinung nach zu Depressionen führen und unglücklich machen. Gleiches gilt für Anerkennung: der Mensch hat das Bedürfnis danach, sich zugehörig zu anderen zu fühlen, gemocht und geschätzt zu werden und eben Anerkennung für das zu bekommen, was er macht und gibt. Ich denke, wenn das fehlt, wird man eben auch unglücklich auf Dauer und fühlt sich nicht erfüllt. Aber wie gesagt müssen erst die anderen Bedürfnisse erfüllt sein, damit man überhaupt Kapazitäten dafür hat, sich damit zu beschäftigen und sich Gedanken darüber zu machen.

Userxyzffds344 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 14:18
@anonym0507

Ich habe ein großes Problem, entschuldige das ich dich damit belästige.

Ich bin nicht depressiv jedoch glücklich aber hasse mein Leben, wie ich es unabänderbar führen muss. Das ist schwer zu verstehen. Das macht einsam, ich liebe Einsamkeit, ich mag Menschen nicht, warum dazugehörig fühlen, mögen und schätzen tu ich mich ja selbst. Die Erfüllung fehlt, jetzt denk ich an Essen -.- mit fehlt etwas und ich bin verwirrt.

anonym0507  14.06.2025, 14:22
@Userxyzffds344

Vielleicht hast du eher negative Erfahrungen mit Menschen gemacht und hast nur unbewusst das Bedürfnis der Zugehörigkeit und kannst es daher nicht richtig wahrnehmen und erfüllen. Vielleicht fehlt dir auch die Sinnhaftigkeit unabhängig von sozialen Kontakten. Vielleicht wurde dein Bedürfnis einfach bisher nicht erfüllt und du weißt daher nicht, wie es sich anfühlt, geschätzt und anerkannt zu werden.