Was sind die Aufgaben eines Stürmers?

5 Antworten

Hallo,

das kommt zunächst mal auf die taktische Ausrichtung an, die eure Mannsschaft spielen soll. Eine grobe Unterscheidung bei Stürmern wie sie in Jugendmannschaften häufig relevant ist, ist der klassissche "Stoßstürmer", also der Mittelstürmer, der vorwiegend im Strafraum aktiv wird und der "Flügelstürmer" von denen (wiederum abhängig vom Spielsystem) zwei oder auch drei Stürmer eingesetzt werden, die quasi über die Außenbahnen (im Zweifelsfalls auch durch die Mitte) in den Strafraum eindringen. Im modernen Fußball wird der Stoßstürmer immer seltener. Grundsätzlich musst du als Stürmer einen guten Überblick haben, wie weit du bei einem Angriff in die Hälfte des Gegners eindringen kannst, ohne im Abseits zu stehen, gleichzeitig aber nahe genug am oder im Strafraum stehst, um schnell zum Torschuss zu kommen. Für den Torschuss, kannst du beispielsweise Torschüsse trainieren, so dass deine Schüsse fester und platzierter werden.

Besprich doch am besten mal vor oder nach dem Training kurz mit deinem Trainer, welche Vorstellungen er von eurem Stürmerspiel und eurem Spielsystem hat und woran du arbeiten könntest.

Viel Erfolg!

Naja gibt da verschiedene Arten von Stürmern(Strafraumstürmer) und auch Positionen (Außen-, MIttelstürmer etc.). Aber eigentlich sollte dein Trainer dir die Aufgaben erklären und was er erwartet.

Dafür sind die Trainer da, dass sie dir sagen was du zu tun hast.