Was sind die aktuellen Probleme der Rentenversorgung angesichts des demografischen Wandels?

2 Antworten

Es gibt zu viele alte Menschen (Rentner) und zu wenige Junge. Daher wird das Geld für die Renten mit der Zeit immer knapper. Das wusste man aber schon vor 40-50 Jahren. Einfache Statistik.

Meiner Meinung nach haben unsere Herrscher bei der Problemlösung vollkommen versagt und setzen eher auf das, was sie immer tun:

Probleme so lange leugnen oder verheimlichen, bis sie es nicht mehr vor sich hinschieben können - und dann mit radikalen Lösungen kommen.

Diese Problematik der umgekehrten Alterspyramiden könnte bald global die Gesellschaftssysteme aus den Angeln heben.

Einfach ausgedrückt:

Die Arbeitenden müssen immer mehr Rentner finanzieren.

Parallel müssen die Arbeitenden allerdings auch noch die Bürgergeldempfänger finanzieren, die Politiker und Staatsangestelten, sowie die Geflüchteten.

Es könnte etwas eng werden ...

Na, dann schau mer mal, wie es ausgeht und wie es ausreicht, und hinkommt ...