Was sind die 4 besten Materialien zur Wärmedämmung von Häusern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Neopor
  2. Styropor

dann kommt lange lange nix und dann erst kommen die ganzen Wollen.

pharao1961  26.05.2024, 15:14

Ich danke schön.

Am besten ist es, wenn die Wand selbst wärmedämmend ist, wie mit Poroton-Tiegeln oder Liapor. Auch Yton ist hier gut, hat aber wieder andere Probleme. Jede auf die Wand aufgebrachte Wärmedämmung bringt das Problem mit sich, dass der Taupunkt in der Nähe der Grenze zwischen Wand und Dämmung liegt. Das kann eine Durchnässung des Dämmstoffes zur Folge haben. Außerdem sind leichte Dämmstoffe mit aufgebrachter dünner Oberfläche empfindlich gegen Veralgung, was man ja an zahllosen Häuser sieht.

pharao1961  24.05.2024, 11:36

Die Veralgung passiert (fast) überall wo WDVS aufgebracht wurden.

spelman  24.05.2024, 11:42
@pharao1961

Sag ich ja. Deshalb mein Hinweis auf Wandbaustoffe mit bereits vorhandenen Dämmeigenschaften.