Was sind Dickhäuter?

6 Antworten

Heute werden nur noch Elefanten manchmal als Dickhäuter bezeichnet. In der Vergangenheit waren die Dickhäuter eine ganze Ordnung von Säugetieren, deren Umfang aber umstritten war. Von Cuvier stammt die Definition als "alle Huftiere mit Ausnahme der Wiederkäuer", was Pferde miteinschließt, während Storr zu den Dickhäutern alle Huftiere mit mehr als zwei Zehen stellte.

Heute weiß man, dass damit Säugetiere aus ganz verschiedenen Zweigen des Stammbaums zusammengeworfen wurden, die Dickhäuter also keine echte Verwandtschaftsgruppe sind.

Zu den Dickhäutern wurden, je nach Autor, Elefanten und Schliefer (die jetzt zusammen mit den Seekühen in der Gruppe der Paenungulata stehen), Nashörner, Tapire und Pferde (die jetzt die Perissodactyla oder Unpaarhufer bilden) sowie Kamele, Schweine und Flusspferde (die jetzt zusammen mit Walen und Wiederkäuern zu den Artiodactyla oder Paarhufern gestellt werden) gezählt.

  • Laut DWDS (Das Wortauskunftssystem zur deutschen Sprache in Geschichte und Gegenwart) werden Elefanten und Flusspferde mit dieser Bezeichnung bedacht.

https://www.dwds.de/wb/Dickh%C3%A4uter

Manche rechnen auch ihren Ehepartner dazu.

ThomasJNewton  05.11.2018, 17:19

Das ist ein Beispielsatz, keine vollständige Liste.

Insgesamt sind das alte, überholte Zoologiebegriffe. Die sollte man heute nicht mehr verwenden.

Rein objektiv betrachtet hätte ein Panzernashorn wahrscheinlich am Ehesten den Ausdruck "Dickhäuter" verdient, eher als der Elefant für den der Ausdruck heute manchmal noch verwendet wird.

Der Begriff "Dickhäuter" eignet sich dagegen vortrefflich um bildhaft Menschen mit geringer Sensibilität zu beschreiben.

Elefant, Nashorn, Flusspferd, Tapir u.a.

ich. Hab die dickste haut auf meiner psyche ever ;-)