Was sind deutsche Namen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Definition.

Eine Möglichkeit: Namen mit Germanischem Ursprung. Dann sind Peter (Lateinisch) und Michael (Hebräisch) keine deutschen Namen.

Eine andere: Namen, die seit Jahrhunderten in deutschen Sprachraum verbreitet sind. Dann sind auch Peter und Michael deutsch.

Ottavio  01.07.2019, 16:41

Der Name Peter (petras) ist griechisch und die Übersetzung des hebräischen Kaifas, der Fels.

koten  01.07.2019, 19:18
@Ottavio

Ich kenne nur petrus. Das ist Latein.

Ottavio  01.07.2019, 19:48
@koten

Das -us ist halt die lateinische Endung. Eigentlich heißt der Fels auf griechisch petra, das ist femininum. Mögliche vorkommende männliche Endungen dazu sind im Griechischen -as und-os.

koten  01.07.2019, 20:24
@Ottavio

Aber ist der Name über die Griechen zu uns gekommen oder über die Römer? Ich habe da eher die Römer unter Verdacht. Latein war ja auch die Kirchensprache bei uns.

Ottavio  02.07.2019, 09:26
@koten

Über die Römer, wie fast alles Griechische. Trotzdem ist es ein griechischer Name.

koten  02.07.2019, 11:23
@Ottavio

Bist Du sicher? Haben ihn die Griechen nicht auch möglicherweise übernommen? Z.B aus dem Zweistromland oder der Levante? Dann wäre es ja auch kein griechischer Name. Und irgendwann sind wir dann bei Proto-Indoeuropäischen. Das hielte ich aber nicht wirklich für erhellend.

Ottavio  02.07.2019, 11:44
@koten

Ich habe schon geschrieben, dass der Name, den Jesus dem Simon verliehen hat, Kaifas oder Kaifah war. Das ist hebräisch oder aramäisch und heißt Fels. Die Evangelisten haben das dann ins Griechische übersetzt. Dort heißt Fels allerdings petra, und das ist weiblich. Also haben sie die Endung -a durch eine männliche Endung ersetzt.

koten  02.07.2019, 12:25
@koten

Das erklärt aber nicht, woher die Vokabel petra kommt.

Um als echt deutsch zu gelten, müßten die Namen germanisch oder zumindest mittelhochdeutsch sein. Das wären dann Namen wie Gerlinde, Hildegard, Walter, Giselher, Hiltrud, Waltraud, Ute, Udo, Ekkehard, Reimund, Waldemar, Dietmar, Gisela, Adelheid und ganz ausgestorbene wie Etheldreda und Cyneburga.

Die letzteren bedeuten: Etheldreda = edler Rat und Cyneburga = königliche Burg

Vor- oder Nachnamen?

Peter

Paul

Detlef

Walter

Karl

Franz

Heinrich

Kurt

Detlef

Dieter

Alouis

Franz

Johann, Gerda, Hans, Stefanie, Caroline, Sofia, Johanna, Vincent, ...

Keine Ahnung, ob sie rein deutschen Ursprungs sind oder von einer anderen Sprache abgeleitet, aber ich finde die Namen ziemlich deutsch ;)

adelaide196970  23.01.2019, 18:54

ich glaube die sind nur hier gebräuchlich, richtig deutsch ist davon kein einziger

Adolf, Hermann, Günter, Hans Peter Van Helsing, Penner, Stefan, Karl, Mario, Kutschinski, Gulliver und der ganze Haufen von der Sesamstraße.

adelaide196970  23.01.2019, 18:53

außer Adolf, Hermann, Günter und Karl sind die anderen nicht deutsch