Was sind denn das für Kästchen?

Ca. 10 cm oberhalb vom Boden an der Wand, manchmal direkt neben einer Steckdose - (Elektronik, Sicherung) Umgebungsbild - (Elektronik, Sicherung)

4 Antworten

Wahrscheinlich sind das Kabelklemmen für Lautsprecher. Aber sieh zur Vorsicht nach.

sieht mir sehr nach Kabelklemmen, für z.B. Lautsprecherkabel, aus !!!
wenn Du die drückst, öffnen die sich und Du kannst Kabel da reinstecken... ;)

Das sind Lautsprecheranschlüsse. Können auch manchmal so aussehen:

http://cdn.idealo.com/folder/Product/1242/8/1242834/s1_produktbild_mid/gira-stereo-lautsprecher-steckdose-0402112.jpg

Das wäre dann für den Anschluss mit Lautsprechersteckern nach DIN, das bei dir sind aber Klemmen für den Anschluss von einfachem Litzenkabel ohne Stecker. Funktioniert wie die Federklemmen an einer Stereoanlage oder an den Boxen um damit das Lautsprecherkabel anzuschließen, das Lautsprecherkabel liegt da halt in der Wand statt es in irgendwelchen Kanälen oder hinter Leisten zu verstecken.

So etwas habe ich noch nie neben Steckdosen gesehen; auch nichts ähnliches. - Sieht aus wie Sicherungen oder Schaltknöpfe. Kann man da drauf drücken?

Lassen sich damit vielleicht die Steckdosen ein-/aus-schalten?

oppenriederhaus  14.12.2015, 00:28

das ist ein Fehlerstromschutzschalter  (FI oder FDI)

RubberDuck1972  14.12.2015, 00:41
@oppenriederhaus

Einen solchen FI habe ich noch nie gesehen. Das sieht nämlich wie zwei separate Wasauchimmer aus; nicht wie der FI in meinem Sicherungskasten. Ist das ein sehr alter FI? Was schalten "die beiden" aus? - Die Steckdosen?