Steckdose aus der Wand gerissen. Puff-Blitz: Sicherung raus

4 Antworten

die steckdose ist schrott. schraub sie ab, hol dir ein paar lüsterklemmen, und mach sie drauf. mach aber vorher die sicehrung raus.

wenn du die steckdose nicht selbst wieder in die wand bekommst, dann hol dir einen elektriker. wenn du dir die reperatur selbst zutraust, geh in den baumarkt und hol dir eine markenstekcdose (merten oder busch-jäger)

lg, Anna

Sei froh, sonst wäre es wahrscheinlich mit dir aus. Ich dachte mir die Sicherung ist schon gefallen? In der Elektrik gilt die Grundregel:

Lass die Pfoten davon, wenn du dich nicht auskennst!

als erstes strom abschalten,spannungsfreiheit festellen dann wie unten geschrieben kannst es mit lüsterklemme sichern

Wie kann ich Spannungsfreiheit feststellen? 

1
@patbass88

mit prüfgerät am besten duspol(2polig) und verwend bitte nicht die schraubendreher die als phasenprüfer bezeichnet werden

0

es würde schon reichen wenn du die phase isolierst,dann ab mit in die dose und die andern beiden drähte schön auf abstand ebenso

Es reicht NICHT, nur die Phase zu isolieren, wenn ein FI-Schalter vorhanden sein sollte.  

Kommen die beiden unisolierten Drähte zusammen (das kann trotz "Abstand" nicht ausgeschlossen werden) gibt es zwischen Null- und Schutzleiter Ausgleichsströme, die den FI auslösen würden.  

Gruß DER ELEKTRIKER

0
@wollyuno

Dann ist "es würde schon reichen" wohl nur ein halber Rat ...

0
@JoGerman

es passiert in jedem fall nichts großartiges außer der fi fällt.wenn die schön nach außen gebogen sind auf abstand halten die auch

0

Sicherung rauslassen, Lüsterklemme besorgen und die 3 Kabel sicher in einer Lüsterklemme einschrauben und danach Sicherung wieder einschalten.

Dann werd ich gleich im Keller mal suchen ;-) muss ich dabei irgendwas beachten? Falls ich keine finde: gibt es noch eine weitere Alternative? Achja und schonmal ein dickes Danke!!! :-)

0
@patbass88

Nein. Ein bißchen sicher sollte es ja schon sein. Ich meine, z.B. Kaugummi um die bloßen Drähte zu wickeln, wäre nicht die beste Idee.

1
@patbass88

es würde schon reichen wenn du die phase isolierst,dann ab mit in die dose und die andern beiden drähte schön auf abstand ebenso

1

Also ich hab so ne Lüsterklemme. 5 Reihen sind das und ich hab ja insgesamt 3 Kabel. Kann ich ganz links, ganz rechts und in der mitte ein Kabel dran machen? Oder lieber trennen und an jedes Kabel ein Einzelnes Stück von der Lüsterklemme?

0

Was möchtest Du wissen?