Was sind das für schwarze Käfer, und woher genau kommen die?
Hallo,
ich habe hier so mehr oder weniger ein kleines Problemchen indirekt. Und zwar seit den letzten 8 Tagen finde ich bei uns immer wieder solche schwarzen mittelgroßen Käfer. Vor allem aber im Bad, da spielt unsere Katze immer mit den Käfern, da habe ich schon 4 oder 5 gesehen, bei mir im Zimmer 2 bis 4 und in der Wohnstube war auch schon 1-2 davon.
2 Antworten
Einer der Schwarzkäfer.
Da die Larven zum Verfüttern einer Eidechse genommen werden, wird es sich um Zophobas morio, den großen Schwarzkäfer handeln.
Dazu passen auch die runden Schultern, der schmalere Halsschild und schwarzen Beinchen besser als die des Mehlkäfers.
https://bugguide.net/node/view/1256123
Dazu dann:
http://www.kakerlakenparade.de/zophobas.html
https://www.tropic-shop.de/cms/zophobas-als-reptilienfutter-powerfood-fuer-grosze-terrarientiere

Mehlkäfer meist.
Sind Vorratsschädlinge.
ach krass und ich dachte das wären kleine mistkäfer oder sowas. für nen vorratsschädling sieht der erstaunlich wenig widerwärtig aus finde ich. schaben kakerlaken und sowas sind ja total widerlich bah wenn ich so ein viech sehe baaaah
Es wirkt vielleicht nur so "riesig". Ich würde sagen so 1 cm lang vielleicht.
Mehlkäfer sind etwa 13 bis 20 mm lang. Die Larven, auch Mehlwürmer genannt, können bis zu 3 cm lang werden
Meine Schwester hat eine Eidechse und füttert die meist mit Mehlwürmern. Kann es sein, dass die Käfer von daher kommen? Würde mich dann halt nur wundern, weil das war vorher nicht so.
Scheinst recht zu haben, hab die im Vergleich zu nem Apfel auf Google gefunden mein Fehler! 20mm ließt sich scheinbar kleiner als es wirklich ist am Ende des Tages.
Jo, das kann gut sein.
Wenn die Echsen mal einen nicht erwischen und die verpuppen sich dann.
Ja, das habe ich eben gerade auch gecheckt. Okay, aber dann frage ich mich wie die so durch die Wohnung kommen? Weil ich denke sie legt die Mehlwürmer direkt in das Terrarium der Echse.
Ja, die Echse erwischt einen Wurm nicht, der kriecht irgendwohin, verpuppt sich zum Käfer und fliegt zu dir.
Sie soll die Würmer einzeln füttern, dass die Echse auch alle frisst.
Nene die können ja gar nicht fliegen diese Käfer
Okay, also ich habe hier schon einige weggemacht davon ist kein einziger geflogen.
Nicht gerne, aber sie können es.
Google einfach den Mehlkäfer.
Die kommen höchstwahrscheinlich vin deiner Schwester.
Man hat mal ein paar., wenn man die Tür oder Fenster offen hat.
Aber ich tippe eher auf die Schwester.
Ja, aber das ist dann komisch, unsere Katze spielt ja mit denen, dann müssten die ja dann wegfliegen das tun sie aber nicht und wenn ich diese Mehlkäfer mit einem Taschentuch anfasse fliegen sie auch nicht, sie versuchen dann nur wegzulaufen?
Reiß ihm den Rückenpanzer runter, darunter sind Flügel.
Entspann dich bitte mal. Nicht so toxisch gleich.
Man muss also quasi aufpassen, dass diese Mehlwürmer nicht irgendwo hinkriechen, weil wenn die sich sammeln hat, man irgendwann diese Käfer in der Wohnung wundert mich dann teilweise irgendwie nur dann müssen, die ja irgendwo in dem Terrarium der Echse irgendeinen Schlitz finden, wo die durchkriechen.
Vielleicht bleiben sie auch da irgendwo und die Echse findet sie nicht.
Aber wenn du viele hast, ist es sehr wahrscheinlich die Schwester.
Oder hast du sonst noch Tiere und sammelst für die draußen Futter.
Habt ihr einen Kamin?
Die sind auch oft an Holz. Pro Raummeter so 2 Käfer^^
Nur die Eidechse. Nein, einen Kamin haben wir nicht.
Sie fressen halt auch Menschennahrung, wenn sie können.
Das ist kein Mehlkäfer, das Vieh ist riesig auf dem Bild. Mehlkäfer sind nur einige Millimeter groß. Das Tier auf dem Bild würde ja richtig knacken wenn man drauf tritt.