Käfer im Zimmer?
Guten Abend zusammen.
folgendes Problem: Durch meine Katze bin ich gerade auf ein Käfer aufmerksam geworden (auf dem Boden) der so ca. 4-5mm groß war (siehe Vergleich zu meinem Finger auf Bild 3). Sie hat ihn gefressen und hat direkt danach noch einen gefunden (auf meinem Hausschuh) der genauso aussah. Ich erinnere mich, die damals sehr häufig an der Wand gehabt zu haben aber irgendwann waren sie dann weg. Das hier mindestens 2 von denen waren, macht mir etwas Angst. Sind das plagekäfer? Kann man anhand der schlechten Bilder erkennen was das für welche sind? Und Vorallem: was kann ich dagegen tun. Ich habe einen ziemlich großen Ekel vor Käfern. Der 2. Käfer läuft hier immernoch rum. Er hat auf jeden Fall Flügel aber fliegt nicht weg.
Danke im Voraus!
3 Antworten
Ich halte das für einen der Teppichkäfer, die zur Speckkäfer-Familie gehören, den Australischen Teppichkäfer:
Aber ob nun genau diese oder anderere aus dieser Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.
Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.
Wenn man sie vermehrt im Haus entdeckt, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und Larven zu finden sind.
Hier gezielt:
- im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
- auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
- im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
- an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
- Trockenfutter für Haustiere
Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.
Weitere Tipps noch hier:
https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/teppichkaefer-bekaempfen.php
Noch Bilder zu den Larven:
Ja, die Larven kann man mit bloßem Auge sehen und auch erkennen ; )
Saugen immer wieder, damit erwischt man viele!
An den Leisten kannst Du auch noch Kieselgur ausbrngen, daran reiben sich die Larven auf. Oder Lagerpiraten einsetzen:
Gerne und viel Glück!
Dem Muster nach könnten das Teppichkäfer sein.
D: Dankeschön!
Das ist ein Teppichkäfer, dagegen machen kannst du nicht viel, aber die Viecher sind auch nicht gefährlich
Ohje… Das kann hier aber Stunden dauern bei den Klamotten die ich habe D: generell ist mein Teppich zu riesig als dass er in irgendeine Waschmaschine passt und einfrieren geht ebenso wenig. Reicht saugen da denn? Der Teppich ist jetzt nicht so glatt und hat viele Lücken wo der Staubsauger wohl nicht gut saugen kann. Und die Larven sehen absolut widerlich aus😂 sind die denn groß genug, dass ich sie sehe mit bloßem Auge? Und mit den Leisten ist es auch schwierig. Du Wohnung hier ist über 60 Jahre alt und es gibt einige Löcher an den Leisten. Zu klein als das ich mit dem Staubsauger rein komme. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!