Was sind das für komische Abdrücke bei Filmnegativen?

2 Antworten

Da haben sich die Gelehrten schon damals gestritten, als die Newtonringe noch zwischen Dia und dem Glas des Diarahmens auftraten.

Die mehrheitlich akzeptierte Lösung damals: Glaslose Diarahmen.

Würde ich mal versuchen: Negativ in einem glaslosen Rahmen fassen und dann scannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist Staub: Und wenn es Regenbögen sind, dann sind es Newtonringe.

Gegen Staub hilft nur Reinigen reinigen und reinigen. und trotzdem bringst du nicht alles weg. Bei Kleinbild scanne ich immer ohne Glas: Was nimmst für einen Scanner?
Gegen Newtonringe hilft nur reflexfreies Glas. Das leicht matt ist.

Meme2
Fragesteller

Danke für deine Antwort ja, genau,es sind Newtonringe. Was meinst du mit kleine Bilder braucht man kein Glas? Ich benutze Glas, da die entwickelten Filme etwas eingebogen sind. So kann ich sie flach haben.Ich scanne sie nicht, sondern fotografiere sie mit einer Digitalkamera und einem Mikroobjektiv.

guru61  05.01.2024, 07:32
@Meme2

Ah ok:
ich kenne mich zwar nicht aus, aber bei meiner alten Makroobjektiv habe ich auch eine Tiefenschärfe. Kleine Wölbungen dürften da so aufgefangen werden.

Meine Dias scanne ich im glaslosen Halter ein und die liegen auch nicht platt.

Wenn das Rollen ein Problem ist, würde ich mir überlegen, ob ich eine Maske machen würde, die den Film nur am Rande hält und das abfotografieren gut zulässt.