Ist der Kodak-Ektachrome E100 kühlpflichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn du vorhast ihn länger zu lagern, dann sollte er in den Kühlschrank, genauso wie es halt in der Anleitung steht. Wenn du ihn in 2-3 Tagen benutzen wirst, dann musst du ihn nicht unbedingt kühlen. In der Kamera wird er ja auch nicht gekühlt.

Wenn man den Film bis zu dem aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum lagern möchte, dann im Kühlschrank oder in der Gefriertruhe. Die Masterrollen werden vom Hersteller auch tiefgekühlt gelagert. Dazu am besten zusätzlich in einen gut verschlossenen Gefrierbeutel verpacken. Wenn er in den nächsten paar Monaten verwendet wird, ist keine Kühlung nötig (außer momentan im zentralen Outback von Australien). Zum Auftauen bei Raumtemperatur über Nacht noch im Beutel lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich sollte man ihn kühl lagern, aber Laienfotografen verzichten oft eher darauf. Ungekühlt ist er eben weniger lange haltbar.