Was sind das für Insekten?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Sehr klein?

Das sind ganz sicher Staubläuse.

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwje0rTbhefsAhVLyxoKHeDFCYQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1063&bih=601

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

Denn: Sie ernähren sich vom Schimmel, der dadurch entsteht.

Heizen und Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Ansonsten bleibt nicht viel zu tun, solange sie nicht in Massen auftreten.

http://www.staublaus.de/

Stechen und beissen können sie nicht.

beomgyuuuzz
Fragesteller

Dankeschön, ich hab meine Mutter bescheid gegeben und wir haben tatsächlich etwas hinter der Tapete gefunden. Da es direkt die Tapete bei der Dusche ist, hat sich Schimmel wegen die Luftfeuchtigkeit gebildet und dort sins jetzt viele Staubläuse oder was auch immer. Gibt es auch Tipps, wie man sie jetzt am besten wegbekommt?

antnschnobe, UserMod Light  26.05.2023, 22:08
@beomgyuuuzz

Gerne ; )

Wegsaugen oder wegfegen.

Und dann eben unbedingt schauen, daß man die Stelle schimmelfrei bekommt, also als erstes trocken.

Solange da Feuchtigkeit ist, kommt weiter Schimmel. Wo Schimmel ist, kommen/bleiben die Staubläuse.

Jetzt wo es warm wird lüften und wieder lüften nach dem Baden/Duschen.. und auch sonst.

Keine Panik, die fressen Dich schon nicht - zumindest solange Du noch schnaufst ;o)

sind wie @antnschnobe schon sagte letztlich harmlose Staubläuschen...

...aber Respekt! wohltuend mal Bilder von "so Viechern" zu sehen, auf denen man tatsächlich was erkennt ;o)