Was sind das für Flecken auf der Nase?

3 Antworten

Erinnert mich an Schmutz. Egal ob Freigänger oder reine Drinnenhaltung - jede Katze zieht sich hier und da mal Schmutzflecken an der Nase zu.

Durch beispielsweise ein Mix aus Spucke, Futterstaub, Feuchtfutterreste, Hausstaub der in irgendwelchen hintersten Ecken aufgestöbert wird.

Im Normalfall putzt sich das die Katze nach einer Weile wieder weg. Manche Katze ist da aber eher nachlässig. .

Ich hatte bei meinem Katzenweibchen (als sie sich selbst nicht mehr so richtig sauberhalten konnte und entsprechend die Nase aussah) erst mal mit einem Wattepad (mit warmem Wasser angefeuchtet und dann den Pad ausgedrückt) den Dreck auf der Nase angefeuchtet. Nicht drübergerubbelt, eher paar Mal drübergestrichen und getupft. Dann der Katze einige Minuten Zeit zum Beruhigen gegeben..... Und danach dann mit einem neuen feuchten Wattepad die nun aufgeweichte Kruste entfernt.

Sieht aus wie Schmutz. Nimm halt mal einen feuchten Lappen und Wisch mal vorsichtig drüber. Dann siehst du schon ob es abgeht

vielleicht ist es einfach eine dunklere Pigmentierung auf der Nase

die Intensität der Pigmentierung (Haut und Fell) nimmt zu, wenn das Kätzchen älter wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅