Was sind das für Flecken?
sind Das Schimmel Flecken? Ich habe mir ein neues Terrarium gekauft und das drinnen gefunden.
(Ich glaube das auf dem Boden vorher Erde war)
1 Antwort
Danke für die Bilder – du hast absolut recht, hier sollte man vorsichtig sein.
Was man auf den Bildern sieht:
• Deutlich dunkle, unregelmäßige Flecken an den Wänden und am Boden (besonders im unteren Bereich).
• Die Oberfläche wirkt teils feucht oder war es zumindest.
• Das Material scheint unbehandeltes oder nur leicht beschichtetes OSB-Holz zu sein, das sehr anfällig für Feuchtigkeit ist.
Mögliche Ursachen:
1. Schimmel – sehr wahrscheinlich, vor allem die schwarze bis gräuliche Verfärbung an der Wand spricht dafür. Das kann durch alte Erde, hohe Luftfeuchtigkeit oder unzureichende Belüftung verursacht worden sein.
2. Stockflecken – also erste Anzeichen von Schimmel, wenn Feuchtigkeit längere Zeit im Holz war.
3. Wasserschäden / Durchfeuchtung – wenn z. B. dauerhaft feuchtes Substrat auf dem Boden war, saugt das OSB die Feuchtigkeit auf und beginnt zu gammeln.
4. Fäulnis / Mikroorganismen – besonders, wenn organisches Material (wie Erde, Laub oder Kot) zu lange liegen blieb.
Was du jetzt tun solltest:
Wenn du das Terrarium nutzen willst:
• Nicht direkt Tiere einsetzen!
• Flecken mit Essig oder 70%igem Alkohol abwischen (wirkt gegen viele Schimmelarten).
• Alles gut trocknen lassen.
• Danach mit einem Schimmel-Blocker oder Epoxidharz versiegeln – idealerweise komplett innen beschichten.
• Alternativ: Innenraum mit Teichfolie oder PVC auskleiden.
Wenn der Schimmel tief im Holz sitzt (unangenehmer Geruch oder bröselige Stellen):
• Terrarium lieber nicht verwenden – gesundheitliches Risiko für Tiere (und auch für dich!).
• Vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit (z. B. bei tropischen Arten) wäre das nicht haltbar.