Was sind das für Falter/Motten?

1 Antwort

Ich halte das für eine weibliche Hummel-Wachsmotte Aphomia sociella - die Männchen sehen etwas anders aus.

Bild zum Beitrag

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Aphomia_Sociella

Diese Zünsler leben vor allem im Bereich von Hummel- und Wespennestern.

Die Raupen der Hummelwachsmotten ernähren sich von den dortigen Abfällen, aber auch räuberisch, so daß dadurch ganze Nester zerstört werden können.

Sie selbst dienen allerdings wieder Vögeln und anderen Insekten als Futter.

Heißt also - in der Nähe (gerne Dachboden) befindet sich ein (altes) Wespennest.

https://www.hornissenschutz.ch/aphomia-sociella.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Hummelnestmotte

Für den Menschen stellen sie keinerlei Gefahr dar. Sie zerstören im Haushalt nichts, sind hier eben nicht als Schädlinge zu werten.

 - (Schädlinge, Ungeziefer, Motten)
Caila  19.04.2023, 18:33

Dann haben sie sich bei mir aber sehr verirrt. Hatte auch mal welche hier. Hielt sie für Schädlinge und habe sie erschlagen. Aber ein Wespen oder Hummelnest ist in und an meiner Wohnung garantiert nicht.

antnschnobe, UserMod Light  19.04.2023, 18:41
@Caila

Um sicherzugehen: Du bist nicht der Fragesteller? : ))

Das Bild hier in dieser Frage ist dennoch eine Hummelnestmotte.

Wespennester sind auch auf Dachböden, unter Hausverkleidungen...zu finden.

Caila  19.04.2023, 19:03
@antnschnobe, UserMod Light

Nein bin ich nicht. Hatte mir die Frage nur gemerkt weil ich die Viecher hier auch hatte und es mich interessierte.

Das war auch kein Zweifel an deiner Aussage nur eine sagen wir Verwunderung.
Ich wohne im Erdgeschoß also weit weg vom Dachboden.

antnschnobe, UserMod Light  19.04.2023, 19:07
@Caila

Ah, ok.

Du, man glaubt kaum, wo Wespen ihre Nester überall haben. Wir hatten sie schon unter der Holzverkleidung, unter den Dachplatten, in einem Ansitzmantel, der im Carport hing.. Andere in den Zwischendecken und weiß der Geier wo sonst noch.

Sind diese draußen, reichtes , wenn sie irgendwo in Fensternähe sind. Sind sie versteckt im Haus ist alles klar.

Caila  19.04.2023, 19:24
@antnschnobe, UserMod Light

Ja mal gucken. im Sommer sollten wir es ja merken wenn welche da sind. Ansonsten haben wir ab und zu mal Besuch von Hornissen. Damit bleiben die Wespen sicher nicht lange falls welche da sein sollten.

antnschnobe, UserMod Light  19.04.2023, 19:26
@Caila

Das stimmt meist. Wo es Haie gibt, gibt es keine Krokodile. : )

Stell doch dann einfach mal so ein Bild einer solchen ein, damit wir sichergehen können, daß es eine Wachsmotte ist, ok?