Falter in der Küche! Wo kommen die her?

9 Antworten

Das sind Lebensmittelmotten/Getreidemotten. Die sitzen als Larven in deinen Lebensmitteln und sehen geschlüpft aus wie kleine braune Falter. Eine eklige Sache! So leid mir das für dich tut, du wirst deine offenen Lebensmittel entsorgen müssen, wenn du nicht zusätzliche Proteine zu dir nehmen willst. Falls du in den Haferflocken oder im Müsli bewegliches entdeckst oder etwas, das irgendwie wie Spinnweben aussieht - das sind sie auch. Hat nichts mit mangelnder Hygiene in deinem Haushalt zu tun, die Biester schleppt man sich manchmal einfach in einer Packung Müsli ein. Ich bewahre alle Lebensmittel in Kunststoffdosen auf. Die Motten können sich durchaus durch Folie, Papier und Pappe fressen. Dann sind an der Verpackung winzige Löcher zu sehen. Zwar gibt es auch Pheromonfallen zu kaufen, die sind aber eher prophylaktisch und um zu sehen, ob ein Befall da ist. Wenn du die Falter schon seit Monaten hast hilft nur die Radikalentsorgung.

Ich hatte die auch. Die waren im Ries ( Kochbeutel mit Löchern ) da kamen die aber scheinbar nicht mehr raus. In Nudeln und Müsli. Tagelang habe ich die gesucht. Waren auch in den Ecken der Küche. Und dann habe ich mich gewundert.

Es gibt in den Küchenschränken die Löcher um die Böden zu versetzen, in den Löchern waren die drin.

Habe alles was offen war weg geworfen. In einer Müsli Packung lag ein ganz ganz ganz kleiner Wurm in dem Karton. Das erklärt wie die in die Tüten kommen trotz Klammern.

Nur eines viel mir auf - In Tee gehen die nicht !!!

Wirklich ekelhaft. Wer weis wie oft ich so ne Larve unbewusst gegessen habe???

... Und in Büchern, besonders solchen, die in der Küche stehen - zwischen Servierdeckchen, egal ob aus Kork oder Kunststoff - im Bilderrahmen zwischen Glas und Passepartout - in Regallöchern - in Deckenflutern - in den Gardinen - und wenn man ganz viel Glück hat, sieht man die Larven auch auf der Wand oder an der Decke über die Tapete krabbeln :-((((

Manchmal habe ich das Gefühl, die Viecher machen sich einen Jux daraus, mich auszutricksen. Alles ist in dicht schließenden Metall- oder Glasbehältern. Selbst meine Rennmäuse sind "clean" ! Ich habe mittlerweile alles ausprobiert - Klebefallen, Duftfallen, Ungezieferspray, Lavendelsäckchen, Rosenblätter, Zedernholz, Duftöl, Essigwasser, Sagrotan ... keine Chance. Irgendwo in der Küche muß noch eine Quelle sein - und im Garten des Wohnblocks stehen 7 Birken (da kommen sie in der Natur auch gerne vor). Da mir meine Wohnung gefällt und ich dort wohnen bleiben möchte, suche ich immer noch nach einer nachhaltigeren Lösung. Das einzige, was laut Fachleuten wirklich gegen die Viecher hilft, ist extreme Hitze oder extreme Kälte - aber ich kann ja schlecht meine Wohnung in einen Backofen oder Eisschrank verwandeln ;-(

Bei mir hatte ich die Viecher mal in einer verschweißten Packung "Gute Geister in Nuss"! Ich hatte die Packung geschenkt bekommen und da ich nicht gerade ein Freund davon bin, stand die bei mir ne ziemliche Zeit lang rum...

Ich fragte mich die ganze Zeit, wo die herkamen, hatte so ziemlich alles entsorgt, wo die sich drin wohl fühlen und bekam das trotzdem nicht in den Griff. Irgendwann mal hatte ich die Packung in der Hand, die mir wegen der Verschweißung so ziemlich als Letztes eingefallen wäre, und stellte fest, dass am Boden ein ziemlich kleines Loch und Krümel waren.

Als ich die dann (gottseidank vor der Tür...) öffnete, hat mich fast der Schlag getroffen, denn ich stand in einem richtigen Schwarm von den Viechern... Die Larven und die Motten haben wohl fröhliche Parties drin gefeiert, jedenfalls war vom Alkohol in den Pralinen nix mehr übrig und auch sonst glich der Haufen, den ich da drin entdeckt habe, nicht mehr unbedingt dem Aussehen von Pralinen...

Danach war ne ganze Zeit lang Ruhe, jetzt habe ich die Viecher wieder...